Qualitätsprobleme 3in1 Deluxe Ignition Dance Pad ?

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Qualitätsprobleme 3in1 Deluxe Ignition Dance Pad ?

Beitrag von pinmanic »

Ich habe mir 2 Pads im Paket mit X-Boxspiel gekauft:
http://www.futuremax.nl/product_info.ph ... cts_id=517

Bei einem wurde nach kurzer Zeit der linke Pfeil nicht immer erkannt.
Als ich das per Mail gemeldet hatte meinte Futuremax ich sollte den Schaumstoff herausnehmen, die Matte wie einen Teppich schütteln und dann nach Wiedereinsetzen wieder testen.
Das hatte auch funktioniert.
Gestern hatten wir die Matten auf der Convention in Mannheim. Dort fiel mir nichts auf, allerdings kam ich gestern nicht viel zum Tanzen
Heute Früh hatte ich wieder festgestellt, daß der Linke Pfeil gelegentlich nicht ging. Das auch weiterhin, nachdem ich die Matte wieder "Nackt" geschütettelt hatte.
Dann nahm ich mir die andere Matte vor. Hier ging hin und wieder der "Pfeil Unten" nicht immer. Getestet hatte ich es zur Sicherheit auch mal mit einem einfachen Titel.
Dann das Gleiche mit dieser Matte. Schaumstoff raus und wieder geschüttelt.
Beim Verschließen des Reißverschlusses ging dann der Reißverschluss kaputt. Da die Matte 2 Reißverschlüsse hatt konnte ich mit dem 2. Reißverschluss schließen. Danach funktionierte diese einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob das Einzelfälle sind. Ich habe das Impact Pad. Dies läuft fehlerfrei. Leider aber nur für PC und nicht für Spiekonsole geeignet.

Neben meinem Problem? gibt es noch weitere gute Softpads geeignet für X-Box+PC und am besten auch noch für die Wii?

Gruss ALbert
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Das klingt fast danach dass das Pad bald hinüber ist, also die Kontakte quasi "durchgetanzt" sind. So ist das bei den Softpads, die Dinger sind Verschleissware.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Senbei-Sama hat geschrieben:Das klingt fast danach dass das Pad bald hinüber ist, also die Kontakte quasi "durchgetanzt" sind. So ist das bei den Softpads, die Dinger sind Verschleissware.
Danke, die sind aber fast neu.
Max 12 Stunden genutzt.

Mit Metallpads komme ich gar nicht klar.
Bei schnellen Titeln verlaufe ich mich nach einer Weile und treffe die Pfeile nicht mehr.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

pinmanic hat geschrieben:Mit Metallpads komme ich gar nicht klar.
Bei schnellen Titeln verlaufe ich mich nach einer Weile und treffe die Pfeile nicht mehr.
Hatte ich am Anfang auch (Hab auch viel geflucht deswegen und schon überlegt das Pad wieder wegzugeben).Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran! Davon abgesehen gibt es ja auch Pads mit abgesenkten Pfeiltasten, wo man dann noch eher merkt ob man sich "verlaufen" hat.
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

sYntiq hat geschrieben:
pinmanic hat geschrieben:Mit Metallpads komme ich gar nicht klar.
Bei schnellen Titeln verlaufe ich mich nach einer Weile und treffe die Pfeile nicht mehr.
Hatte ich am Anfang auch (Hab auch viel geflucht deswegen und schon überlegt das Pad wieder wegzugeben).Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran! Davon abgesehen gibt es ja auch Pads mit abgesenkten Pfeiltasten, wo man dann noch eher merkt ob man sich "verlaufen" hat.
Woran gewöhnt man sich? Daran, daß die immer mal wieder nackt durchgeschüttelt werden müssen? Der Reisverschluss ist wohl eher ein Garantiefall.

Welche Metallpads meinst Du?
Da habe ich irgendwie mitbekommen, daß die in der 150€ Region nicht taugen....
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

pinmanic hat geschrieben:Woran gewöhnt man sich? Daran, daß die immer mal wieder nackt durchgeschüttelt werden müssen? Der Reisverschluss ist wohl eher ein Garantiefall.
Ich beziehe mich allgemein auf das was ich auch zitiere. Sprich: Man gewöhnt sich an Metalpads und verläuft sich dann nicht mehr so oft. ;)
Welche Metallpads meinst Du?
Da habe ich irgendwie mitbekommen, daß die in der 150€ Region nicht taugen....
Das ist je nach Person unterschiedlich. Ich selbst habe eine alte TX2000 mit der ich sehr zufrieden bin. Hätte ich diese nicht durch Zufall geschenkt bekommen, dann hätte ich wohl auf die TX6500 FMAX gespart. (abgesenkte, "unbrechbare" Pfeile, allerdings ähnlich wie eine Arcade etwas schwerer auslösbar)

Ich hab nach diversen Forenaussagen eher den Eindruck das fast jedes Metalpad besser ist als Softpads.

Es ist halt wirklich die Überlegung ob es sich für dich lohnt immer wieder Geld für verschiedene Softpads (je nach Konsole etc) auszugeben, oder dir einmal ein Metalpad kaufst, welches du dann an (fast) jeder Konsole verwenden kannst, und welches allgemein auch haltbarer als ein Softpad sein dürfte.

Ob ein Metalpad um die 150 Euro nichts taugt hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Tanzt du aus Spass an der Sache? Möchtest du Turnier-fähiger Profispieler werden? Soll das Pad möglichst Arcade-nah sein. in jeder Situation absolut 100&ig, auf das milisekündchen auslösbar sein usw usw.

Aber ich glaube da gibt es hier Leute mit mehr Pad Erfahrung als mich. Ich bin nur Fun-Spieler der ausser dem Impact Pad, einer standard Konami Matte und dem TX2000 Metalpad noch keinerlei Pad-Erfahrung hat.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

sYntiq hat geschrieben:(abgesenkte, "unbrechbare" Pfeile, allerdings ähnlich wie eine Arcade etwas schwerer auslösbar)
OT:
wer auch immer das in die welt gesetzt hat liegt falsch.
arcades sind, WENN sie gut gewartet werden besser als jedes homepad, tx und co koennen einpacken und auf den muell wandern :P
Ob ein Metalpad um die 150 Euro nichts taugt hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Tanzt du aus Spass an der Sache? Möchtest du Turnier-fähiger Profispieler werden? Soll das Pad möglichst Arcade-nah sein. in jeder Situation absolut 100&ig, auf das milisekündchen auslösbar sein usw usw.
arcadenah moeglich, 100tig ausloesbar nie moeglich.


back to topic:

ich gebe jedem den rat wer sich ueberlegt ein metalpad zu kaufen, der soll sich zuerst folgende frage durch den kopf gehen lassen:
- gefaellt mir das spiel ueberhaupt? wenn ja wie sehr gefaellt es mir? sodass ich laenger daran haengen bleibe?

ich will hier keinen entmutigen sich ein metalpad zu kaufen, aber er solle bedenken, wenn er es kauft und aufeinmal die lust am spiel verliert, weil er gemerkt hat, dass das ganze doch nix fuer ihn ist, dann wird derjenige auch nicht gluecklich und hat umsonst nicht wenig geld ausgegeben.

ansonsten wuerde ich dir empfehlen, dass du dir eine TX mit "metalpfeilen" zulegst (sollten tx6500, tx6000 und tx4000 sein, bin mir aber nichtmehr sicher).

ich geb dir auch den rat, leg dir eine mit bar zu.
jetzt nicht aus dem grund weil ich sehr viel mit bar spiele oder andere dazu motivieren will, nur habe ich und auch einige andere es nach einer bestimmten zeit sehr bereut ein modell ohne bar genommen zu haben (hatte mir damals welche ohne bar gekauft, die ich nach kurzer zeit wieder verkauft habe).

von daher wuerde ich dir die tx6500 empfehlen. wenn die etwas zu teuer ist, die tx6000 sollte ein stueck billiger sein.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Die angesprochenen Probleme können auftreten, wenn die Ignition Pads falsch gefaltet oder gebogen werden.
Falsche Lagerung, falsch verpackt vom Hersteller etc. können solche Fehler verursachen.
Würde da von einem Einzelfall ausgehen.

Ich hatte ja mein Pad beim PIU Event dabei und wie man gesehen hat lief das sehr gut.
Es wurde nicht nur dort sehr intensiv genutzt, sondern hatte auch so schon viele Spielstunden hinter sich.

sYntiq hat geschrieben:(abgesenkte, "unbrechbare" Pfeile, allerdings ähnlich wie eine Arcade etwas schwerer auslösbar)
Wie Rubbinnexx schon gesagt hat, ist das eher ein Gerücht.
In Deutschland gibt es nur leider keine Arcades in einem top Zustand.
Ich habe selber noch nie auf einer neuen Arcade gespielt und kann diesbezüglich kaum was sagen.
Würde aber sagen, dass Rubbinnexx hier der Fachmann dafür ist. ;)

Was jedoch stimmt ist, dass die Metallpfeile deutlich schwerer auszulösen sind als die Plastikpfeile der anderen Modelle.
Jetzt sagt mir nicht, dass es an dem Schaumstoff drumherum liegt, welcher noch "platt" getreten werden muss, denn ich habe mir einen Metallpfeil gekauft und in meine TX2000 eingebaut.
Immer das Panel, wo dieser Pfeil eingebaut war, konnte ich nicht wie gewohnt auslösen.

Solltet ihr ein Pad mit Metallpfeilen haben, welches sehr gut und leicht auslöst, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)



@ pinmanic:

Ich weiß nicht wieviel Geld du schon investiert hast, aber ich schätze mal, dass es schon eine stolze Summe sein dürfte.
Vielleicht wäre es dann doch mal an der Zeit, sich ein Hardpad zuzulegen. :)

Die Lösung, die du jedoch anstrebst, nämlich ein Pad (egal Soft- oder Hardpad) für alle gängigen Systeme, gibt es schlichtweg nicht.
Bei Softpads kommt noch hinzu, dass es für Xbox 360 und Wii/GC nur die originalen Pads gibt, welche nicht einmal was taugen.
Außerdem verschleißen Softpads mit der Zeit immer schneller und dann muss erneut Geld investiert werden.

Lösung: Hardpad mit 3in1 Controlbox kaufen und für die restlichen Systeme (Xbox 360 und Wii/GC) billige Pads schlachten und als Controlbox umbauen.
Auf Dauer ist das die beste Lösung. Somit gibt es auch keinerlei Timingprobleme, die durch Konverter verursacht werden.
Als Hardpad einfach eine der TX Pads mit Bar (in weiser Voraussicht!), z.b. TX2501, TX6000 oder TX6500.
pinmanic hat geschrieben:Da habe ich irgendwie mitbekommen, daß die in der 150€ Region nicht taugen....
Es gibt eine Menge Spieler, die diese Pads haben und damit vollkommen zufrieden sind.
Ich persöhnlich finde sie bequemer zu spielen als Arcades.
Mein Pad kostete mit Versand ca. 140€ und schwerwiegende Defekte hatte ich noch keine. :)

Leute, die für Turniere trainieren, werden alles daran setzen ein arcadenahes Spielgefühl zu bekommen.
Ob eine Arcade an sich nun das Non plus ultra ist, sei mal dahingestellt.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Biohazard hat geschrieben:Wie Rubbinnexx schon gesagt hat, ist das eher ein Gerücht.
In Deutschland gibt es nur leider keine Arcades in einem top Zustand
Doch, der PIU pro in Köln. Ich kann da problemlos die Pfeile mit einem Finger aktivieren.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Auch noch einmal OT:
Rubbinnexx hat geschrieben:OT:wer auch immer das in die welt gesetzt hat liegt falsch.
"Die Pfeile des FMAX sind schwerer auszulösen als die von TX1000, TX2000, TX5000, CF und Ignition. Damit kommt das Pad vom Kraftaufwand sehr Nahe an das Automatenoriginal heran."

Zitat: VPedia
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

sYntiq hat geschrieben:Auch noch einmal OT:
Rubbinnexx hat geschrieben:OT:wer auch immer das in die welt gesetzt hat liegt falsch.
"Die Pfeile des FMAX sind schwerer auszulösen als die von TX1000, TX2000, TX5000, CF und Ignition. Damit kommt das Pad vom Kraftaufwand sehr Nahe an das Automatenoriginal heran."

Zitat: VPedia
ich rezitiere mich mal:
Rubbinnexx hat geschrieben:OT:wer auch immer das in die welt gesetzt hat liegt falsch.
schmichel hat es auch bestaetigt.

fahr mal noch koeln und probier es selbst aus ;)
Benutzeravatar
sYntiq
Resident
Beiträge: 396
Registriert: Di 26. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von sYntiq »

Rubbinnexx hat geschrieben:schmichel hat es auch bestaetigt.
fahr mal noch koeln und probier es selbst aus ;)
Ich glaub es dir ja. Ich wollte nur einmal angeben wo ich das her habe. (weil wegen "Wer auch immer das in die Welt gesetzt hat..."

Wäre zu überlegen ob man das Review editieren sollte. Falschinformation im Wiki sind doof.

Scheiereule hat zB. u.a. wegen diesem Review auch die "Full-Metal" Pads aus seinen Anschaffungen ausgeklammert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

sYntiq hat geschrieben:Scheiereule hat zB. u.a. wegen diesem Review auch die "Full-Metal" Pads aus seinen Anschaffungen ausgeklammert.
Richtig. Die TX2501 mit Plexiglas-Pfeilen war auch an der Stelle die richtige Entscheidung. Zum einen für mich als Sockenspieler, zum anderen für Kinder und andere nicht so geübte Spieler, die das Spiel gar nicht oder eher von der her Softmatte kennen.

Die Arcadepads funktionieren übrigens mit Drucksensoren und nicht durch Durchbiegen der Pfeileplatte. Damit können sie zum einen solide und stabil sein, zum anderen aber trotzdem empfindlich reagieren. Außerdem kann meines Wissens nach der Schwellwert für Ein/Aus eingestellt werden (Korrigier' mich bitte, Rubbinnexx, wenn ich mich da bei dem PIU verguckt haben sollte).
Zuletzt geändert von schleiereule am Di 21. Okt 2008, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pinmanic
Resident
Beiträge: 187
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 23:00
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pinmanic »

Danke, für die zahlreichen Antworten. Für Hardpads fehlt mir leider der Platz.
Bei 2 Softpads muss ich schon arg versetzt zusammenschieben.

Vieleicht bleibe ich beim Impact Pad und verzichte auf die X-Box.

Gruss Albert
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“