Metalpads für Treffen und Events: Mit/Ohne Bar? Modell?

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Metalpads für Treffen und Events: Mit/Ohne Bar? Modell?

Beitrag von schleiereule »

Ich bin am überlegen, für zukünftige Treffen und Events mir zwei Metalpads zu kaufen.
Dabei frage ich mich, ob die Pads mit oder ohne Bar/Rail/Stange sein sollten. Die Bars der meisten Pads halten glaube ich nicht wirklich viel aus und brauchen beim Transport und Lagern zusätzlich Platz. Auch würden auf Events die Bars auch eher etwas affig und ungewohnt aussehen. Von daher tendiere ich im Moment zu Metalpads ohne Bar/Rail".
Wie seht ihr das? Ist eine Bar erforderlich?

Black Ninja
Im Moment gefällt mir das Ninja Black auf ebay recht gut, das ist wohl ein TX1501 mit schwarzem Plexiglas anstelle des Metalls, allerdings wäre das ohne Bar. Oder doch wegen der Haltbarkeit und Verarbeitung besser eine TX6000 oder TX6500? Wobei die Events und Treffen ja nicht so oft stattfinden und die Metalpads damit nur gelegentlich im Einsatz wären.

Blue Shark
Gefallen tut mir auch noch das Blue Shark, wobei mich der Preis und das Gewicht von 33kg je Pad ein wenig abschreckt. Eine Bar hat das BlueShark nicht. Interessanterweise scheint das BlueShark auch die Wii zu unterstützen, das könnte in Zukunft ja noch interessant werden. Kennt jemand das Teil oder hat es sogar?
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

soweit ich weis hat hier bis jetzt noch keiner ein blushark gekauft.
ich hoer von einigen (aus usa zB) dass es gut sein soll, von anderen aber dass das preisleistungsverhaeltnis ueberhaupt nicht stimmt.

bei einer tx machst du an sich nichts falsch meiner meinung nach.
ich wuerde dir aber trotzdem empfehlen die mit bar zu nehmen.
man aergert sich spaeter nur, dass man die 20-30 euro mehr nicht gezahlt hat (soweit ich mich erinnern kann gibt es auch einen unterschied in den schaltwegen der pfeile. die sollen bei den bar modellen angeblich nicht so groß sein. kann mich da noch irgendwie an etwas erinnern, was mal hier gepostet wurde).

ich wuerde dir und eigentlich auch jedem eher zu folgendem modell raten:

http://www.futuremax.nl/product_info.ph ... cts_id=531

oder

http://www.futuremax.nl/product_info.ph ... cts_id=532

ich weis jetzt gerade nicht wirklich ob die 15 euro mehr es wert sind fuer die future max special edition. ich weis nur dass ich auf so einer auf der vierfeier gespielt habe und scoobay kann auch bestaetigen dass die pads gut sind ;)
wenn jemand noch den genauen unterschied kennt und sagen kann ob die 15 euro mehr es wert sind fuer die 6,5k dann kauf dir diese, ansonsten die 6k.
mit denen hast du auch keine probleme bzgl pfeile brechen. die bars kannst du auch weg lassen, aber bin mir sicher dass du sie auch irgendwann nutzen wirst.
CuteFox
Resident
Beiträge: 107
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CuteFox »

Der Unterschied bei den beiden ist soweit ich mich erinnern kann, vorallem der, dass die TX6500 etwas tiefere Tasten hat, also etwas ähnlicher dann der Arcade. Ich habe die TX6500, bis auf das die Bar nicht ehwig hält, da dieses Material sehr dünn ist und schlecht verschweißt ist, bin ich ganz zu frieden.
Wobei ich sagen muss, das ich nicht tiefer gelegte Tasten etwas gemütlicher empfinde vom Spielgefühl her.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Die TX Pads mit Bar sind allgemein etwas dicker.
Früher war das auf jedenfall noch ein Kaufargument, da diese stabiler waren.
Wie das heute ist kann ich nicht sagen, aber ich bin mit meiner TX2000 sehr zufrieden und bin froh das Modell mit Bar erworben zu haben.

Ich habe sowohl auf einer TX6000, als auch auf einer TX6500 gespielt.
Die TX6000 spielte sich angenehmer als die TX6500, da die Pfeile der TX6500 für meinen Geschmack zu weit abgesenkt waren.

Generell finde ich jedoch die Metallpfeile nicht so gut wie die Plastikpfeile der TX2000 bzw. TX2501.
Das liegt einfach daran, dass die Metallpfeile sich schwerer auslösen lassen.
Hands kann ich nicht immer auslösen und Holds auf Hands verliere ich fast immer.
Vorteil ist natürlich, dass diese bei weitem nicht so schnell kaputtgehen, sofern das überhaupt mal vorkommen sollte.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Rubbinnexx hat geschrieben:ich weis nur dass ich auf so einer auf der vierfeier gespielt habe und scoobay kann auch bestaetigen dass die pads gut sind ;)
deswegen? ;)

Bild

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos und Hilfe bei der Entscheidung! Heute morgen habe ich noch den sehr guten Bericht zur TX6500-FMAX Edition von PlugSuit entdeckt.

- Da die Zielgruppe eher Anfänger sind, wirds's die TX6500 nicht, denn die ist laut PlugSuits Bericht schwerer auszulösen.

- Da eine Bar doch 'mal sinnvoll werden kann, wird's die Ninja Black nicht. Das schwarze Pad gefällt auch meiner Freundin nicht (wichtig!).

- Da die BlueShark auch keine Bar hat (wobei es ein Modell mit Bar in den USA gibt) und das Teil ziemlich schwer und teuer ist, wird's die auch nicht.

Im Moment bin bin ich bei der TX2501, die es wohl auch werden wird.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Also ich habe auch 2 TX2501, die ich schon seit zwei Jahren besitze und inzwischen auch 2 Jahre lang mich und 4 Furrycons überlebt hat.

Ich hab eigentlich recht gute erfahrung mit der TX gemacht und bisher ist nur ein Haltebügel und eine Platte im September gebrochen. Das war auch auf einer Con. Und wenn die bar mal stört, kann man sie abmontieren und einfach diese schwarzen Gummipröpel in die Löcher stecken.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Aodat
Resident
Beiträge: 155
Registriert: Di 6. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Aodat »

So mal mein Senf dazugeb:

Ich hab zwei TX6500 und bin total zufrieden damit.

Das mit den Schweren auslösen legt sich recht schnell, wenn man viel drauf Steppt.Die beiden Pads die ich hier habe lösen bei den kleinsten furtz inzwischen aus ohne ghost Dauerauslöser zu haben.

Was ich wichtig finde ist die Flege. Das eine Pad ist inzwischen fast 2 Jahre alt, außer gebrauchsspuren auf den Pads sind immer noch die ersten Folien drunter. Das zweite ist 1 Jahr alt und ist auch Top ok.

Zur Pflege schraube ich die Schrauben sehr Regelmäßig nach sobald ich eine Entdecke die lose ist wird sie fest geschraubt. Auch die Kontakt Flächen werden Regelmäßig mit Seifenwasser gereinigt.

Das einzige Manko ist die Bar . Sie bricht bei hohen Belastungen unten am Steg. Ich hab meine Schweißen lassen und seit dem nie wieder Probleme mit gehabt ^^

Kurz und knapp mit guter Pflege und modifizierter Bar hat man ein Pad da wo man Jahre mit Spass hat !!!

Rubbinnexx und Scoobay haben auf dem 1,5 Jahre (zu der zeit)alten Pad gespielt X) Edit : auf der VP Feier.

Wenn ich mir noch einmal eins holen sollte ^^ werde ich wieder zur TX 6500 greifen.

MfG

Aodat
Zuletzt geändert von Aodat am Mo 6. Okt 2008, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://groovestats.com/index.php?page=profile&id=5858
Benutzeravatar
scoobay
Turnier-Champion ITG/ReRave 2012
Beiträge: 1294
Registriert: So 11. Feb 2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von scoobay »

Also von der TX1501 kann ich nur abraten. Das war mein erstes (und eigentlich ja quasi einziges) Metalpad. Das erste ist nach 2 Wochen spielens kaputtgegangen, wobei es kein Pfeilbruch war. Wir haben den Fehler auch nie gefunden. Haben Ersatz bekommen, das ist dann nach nem guten halben Jahr kaputtgegangen. Also wirklich kein gutes Pad.
Die Teile auf der ich bei der Vierfeier gespielt hab waren erste Sahne. Hatte wirklich nicht das Gefühl IRGENDWELCHE Paderrors zu haben. Falls das die TX6500 waren, kauf diese, dann lohnt es sich. MIT BAR, natürlich! Abmachen kann man die glaub ich immernoch! =)
SO EIN FEUERBALL JUNGE!!! BAM!!!
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Hmm, drei Beiträge früher war alles noch einfach. ;-)

Die Metalpads sollen wie gesagt nicht für mich, sondern in erster Linie für Events und Treffen sein. Von daher würde ich ein Pad vorziehen, das von Anfang an zum Wohlfühlen ist. Das scheint ja beim TX6500, TX6000 und TX4000 (alle mit Metallpfeilen) nicht unbedingt der Fall zu sein. Das schwerere Auslösen würde natürlich mehr den Arcades entsprechen, aber es sollen sich eher die Anfänger und Softmattenspieler (inkl. ich selber) wohlfühlen.

Ein Pad, das nach vergleichsweise kurzer Zeit kaputt geht, brauche ich natürlich auch nicht, wobei es glaube ich auch genug Leute hier gibt, die gute Erfahrung mit der TX2501 (bzw. TX1501) gemacht haben.

Ich denke ich werde nochmals Reviews und Meinungen hier im Board lesen (die gibt's ja bereits in Hülle und Fülle) und mich dann entscheiden.
Danke nochmals für eure verschiedenen Meinungen! :-)
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Eben habe ich das TX2501 bei MayFlash bestellt. Ich hatte eigentlich noch Fragen an das Mayflash-Team gestellt und wollte auf die Antworten machen, die scheinen aber nicht sehr schnell im Antworten zu sein. Und Telefon nahm Punkt 17 Uhr niemand mehr ab.

Viel überlegt und recherchiert habe ich jetzt gar nicht mehr, Hauptargument für die TX2501 ist das leichte(re) auslösen als bei den Pads mit Metallpfeilen.

Laut Info müsste die Lieferung in 3-5 Tagen erfolgen, zur Flipper Con sollten sie da sein. Zwar bringt Jan ja sein Metalpad mit, aber ein Backup schadet ja nichts...

EDIT 10.10.2008:
Heute kam das erste der beiden TX2501 per DPD an. Ein großes Paket und gut verpackt, aber dennoch mit Schaden: Bei der Bar ist der Gummi aufgerissen und eine Ecke des Pads ist eingedellt, also ob das Pad auf die Ecke gefallen wäre. Die Reklamations-Mail ist schon geschrieben und ich hoffe, dass das zweite Pad in Ordnung ist.

EDIT 14.10.2008:
Auf meine Reklamation kam nun eine Antwort: Es wird ein neues Pad verschickt werden, das defekte Pad wird abgeholt. Das zweite Pad ist immer noch nicht angekommen, laut FutureMax gibt's Probleme beim Versand und sie schicken ein weiteres Pad. Na wenn das 'mal bis zur Flipper Convention klappt...
Zuletzt geändert von schleiereule am Mo 10. Nov 2008, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Sicher seid ihr neugierig wie es mit den Metalpads von FutureMax/Mayflash weiterging...

In allen vier Ecken...
Eine Nachfrage, wo das zweite Pad den bliebe hat ergeben, dass ein Fehler bei der Lieferung passiert ist (MayFlash oder DPD). FutureMax hat dann kurzfristig den Versand zwei neuer Pads (das zweite und der Ersatz für das kaputte Pad) veranlasst. Beide Pads kamen dann am Donnerstag an. Ich mache den ersten Karton auf, das Pad hat wieder einen Transportschaden, diesmal ist eine andere Ecke eingedellt. Mit gemischter Erwartung öffne ich den dritten Karton um festzustellen, dass das dritte Metalpad den Transport ganz unbeschadet überstanden hat. Damit habe ich nun mein erstes Pad, das 100% unbeschädigt ist.

Die FlipperConvention, für die ich die Metalpads ja eigens bestellt hatte wird mit Metalpads stattfinden und ich bin gespannt, wie sich die TX2501 tanzen. Das defekte Pad werde ich dann wieder reklamieren - zumindest das Reklamieren funktioniert... ;-)

EDIT 26.10.2008:
Die Pads spielen sich sehr gut, auf der Flipper Convention sind wir aber aufgrund der hauptsächlich sehr jungen Spieler auf Softpads umgestiegen. Das etwas beschädigte Pad werde ich wieder einpacken und auf den Ersatz warten.

EDIT 05.11.2008:
Mein Briefkasten war die letzten Tage gespickt mit Abhol- und Zustellzetteln, ich jeweils nicht da. Das defekte Pad wird wohl nun endlich abgeholt und das neue Pad zugestellt. :-)

EDIT 07.11.2008:
Heute habe ich das vierte Metalpad abgeholt. Und: Wieder defekt. Zwar hat das Pad diesmal keine großen Macken, dafür 6 (!) mehr oder weniger große Dellen. Eine Ecke dürfte keine Delle, sondern eine unsaubere Verarbeitung sein, an der Blechkante kann man sich schön verletzen. FutureMax habe ich wieder angeschrieben, 'mal sehen, was sie vorschlagen. Langsam habe ich genug kaputte Pads gesehen...

EDIT 03.08.2009:
Eben sehe ich, dass das Ende der Geschichte noch fehlte. Das Pad hätte ich wieder zurückschicken und das Geld wieder bekommen können, aber ich wollte ja zwei Pads. Daher habe ich das verdellte Pad schließlich behalten.
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“