Review PG Impact Arcade Pad

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Review PG Impact Arcade Pad

Beitrag von rb3 »

habe heute das vor ueber einem jahr gewonnene impact arcade pad nun endlich erhalten. =)

habe inzwischen ueber 2 stunden das pad intensiv bespielt und moechte hier mal gerne einige gute dinge aber auch einige negative zu dem pad anmerken, die mir bis jetzt sehr stark aufgefallen sind.
ich bitte auch dass sich die entsprechenden personen (sup schmichel, rodent :D) das bittte dann auch zu kommentieren und evtl fragen oder anmerkungen zu stellen.

Positive (Gaming):

- unuebertreffbare leichtigkeit: der postbote hat sich nicht den arsch aufgerissen wie damals bei den tx 2k - 20 kg tielen ;)

- leicht zu transportieren und zu verstauen: dank tragegriff und gerademal daumendicker basis ist das pad mehr als praktisch in jedem haushalt (auch kleinen) einsetzbar und sehr leicht zu verstauen.

- beste sensitivitaet eines homepads: bisher das am besten reagierende homepad meiner meinung nach.


Negativ:

- Spielgefuehl: das gefuehl ist sehr "trashig" und mir hat es nicht unbedingt freude bereitet laengere zeit auf dem pad zu spielen wenn man arcade gewohnt ist. wegen der leichtigkeit geht hiermit leider sehr viel an spielgefuehl verloren, was leider in kauf genommen werden muss wenn man nur 8kg durch die wohnung tragen will.

- probleme mit rutschen: trotz der "anti-rutsch-gummifueßen" ist das ding teilweise meter weit gewandert wenn ich es nicht irgendwie befestigt habe (auf laminat und metal lag es zum testen auf).

- ghost steps: eigentlich das was verhindert werden sollte. aufgrund des sehr leicht verformbaren kunststoffes kam es sehr haeufig zu ghost steps bei den oberen und unterem pfeil. dessweiteren bewirkte ein treten auf die flaeche danaben auch ein ausloesen des pfeiles.
dessweiteren gab es bei mir sehr oft ghoststeps durch mg-steps wenn ich die mgs nur mit wenig kraft getippt habe.

- bracket-raping geht nicht (jaja, ich weis dass ich probleme habe x_X ): obwohl mir eigentlich die zusage kam, dass bracket-raping moeglich sei, war dies nur mit sehr viel kraftaufwand moeglich was aber nicht der sinn der sache ist. finde ich eigentlich sehr schade da ich mir das schon bei einem 700 euro pad erwartet habe.
das problem koennte sehr leicht behoben werden indem man sich endlich mal von einer einzelnen metalplatte in der mitte loesen koennte (sup cobalt flux) und stattdessen 4 streifen in der groeße der arcade sensoren an den seiten anbringen wuerde.
die sensitivitaet wuerde dadurch noch weiter gesteigert werden und spieltechniken wie auf der arcade waeren nun auch evtl kein problem mehr.



man sieht sehr deutlich dass die negativen punke bei mir ueberwiegen, was ich leider auch feststellen musste, nachdem ich mir nochmal alles durch den kopf gehen hab lassen.
ich will hiermit keinen abraten das pad nicht zu kaufen, aber es sei doch wohl ueberlegt ob man 700 euro fuer ein pad ausgibt, was aber meiner meinung nach nicht eine leistung fuer 700 euro bringt.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

Hallo erstmal,

als Mitentwickler des Pads nehme ich gerne das Lob und die Kritik zum anlass zu kommentieren.

Zunächst auch aus meiner Sicht mal einige Zusätzliche positive Dinge:

- das pad klappert recht laut. das kann für viele recht unangenehm sein, meinem persönlichen spielempfinden nach ist das timig des klapperns so wie beim klappern von echten Spielhallen Pads.
Ich persönlich höre gerne jeden Schritt den ich spiele.

- trotz der negativen punkte von rubbi, stelle ich mal so die behauptung in den raum, dass das die akkuratesten und leichtesten pads sind, die es für den Heimmarkt zu kaufen gibt

- wir haben immer ein ITG2 Dedicab Pad als "Vorbild" beim Spielgefühl gehabt.
Da kann man schnell geteilter Meinung sein. im kontrast zu einigen feedback von besitzern des pads, finde ich persönlich dass wir verdammt nah am "spielgefühl" sind. Ich weiss aber auch dass wir dieses Spielgefühl noch nicht 100% in dem Pad drin haben.
Ich würde sagen aber 90-95%. Wir machen immer noch feinst-tuning, und in jeden neuen produktionsbatch fliessen verbesserungen ein.

Zur Kritik von Rubbi an dem Pad:

- ich verstehe nicht ganz, was Du mit "trashig" meinst. auch nciht nach 10 minuten überlegen. bitte genauer formulieren :)

- rutschen: das ist in der Tat ein problem. leider gibt es keine 100% Lösung, es wird immer irgendwelche Oberflächen geben auf denen das Ding rutscht. Zu weiche Anti-Rutschdinger reisst bei crossovern raus aus der verankerung. Ich hoffe bei Dir ist es zumindest DEUTLICH besser, als bei den EC2008 Multiplayer Pads, die teils gefährlich rutschten.

- ghost steps: sehr interessant, wir waren ja schon sicher, dass wir das 100% ausgeschlossen haben. Treten die allgemein auf allen Pfeilen auf, oder eher nur bei einem einzelnen?


- bracket raping: ich glaube das hauptproblem hier ist die terminologie, welche "bracket raping" umfasst. Für mich hat das immer bedeutet, dass man auf den "brackets" stehen kann, und von dort aus auf die pfeile tritt, um den fussweg klein zu halten. Das klappt imo vortrefflich. Was Du meinst, ist, dass man mit den Brackets selbst den pfeil auslöst.
Da bin ich spieltechnisch vehement dagegen, das ist was für he handvoll leute, die bracket raping auch nutzen so wie von dir beschrieben, um halt lv. 13+ songs zu clearen, aber imo auch was, das ganz leicht den spass für einsteiger und fortgeschrittene kaputt macht.

Ein ähnliches Thema zu den BRackets und dem Spielgefühl ist, dass wir eine Sache noch nicht 100% feingetuned haben, und zwar die Abrundung der den Pfeil umfassenden Kante. Das Spielgefühl hier ist noch zu "grob", was evtl mit ein Grund für Deine Kritik zum Bracket Raping ist. Wir sind da dran, das mit der Fabrik zu klären.

allgemein:
Der Preis beinhaltet halt eine fast 3-jährige entwicklungszeit (teilzeit natürlich...), und das transferieren von einem beta in ein final stadium, allein die gussfor für die bodenplatte kotet einen deutlich 5-stelligen eurobetrag.
Ich persönlich fand und finde das Pad auch sehr teuer, aber ich verstehe auch ein bisschen die Kalkulation dahinter. Es müssen auch alle am Abend den Teller Suppe auf den Tisch bekommen können. Und wir müssen sicherstellen könne, dass auch immer genug auf Lager liegt.

Mein Wunsch war vor Jahren ein Pad um 200 Euro anbieten zu können.
Utopievorstellung, wenn man mal so einen Entwicklungsprozess als unerfahrener durchgekaut hat. Je teurer das Produkt, desto mehr wid auch die USt tragend für den Konsumenten.

Ich will auch niemandem von dem Pad abraten. :D
Das Beste ist immer noch vor der Anschaffung versuchen wo ausgiebig probe zu spielen, um herauszufinden ob es das perfekte pad für einen ist oder nicht.

Ich glaube das Pad ist "perfekt" für den ambitionierten Home-User, der einmal gutes Geld in ein Produkt investieren will, und nicht ständig upgraden will. Das Pad ist in jedem Fall weiter verbesserungsfähig für Spieler wie Rubbi, Scoobay oder Deppenking, um halt mal paar Namen zu nennen. Für dieses Klientel gibts aber erfahrungsgemäss nichts wie ein "perfektes Pad", die meckern doch auch noch auf dedicab pads rum... hab ich gehört :)

Danke jedenfalls für die Zeit hier ein paar Worte über Deine Erfarungen zu schreiben. Mal sehen wann Schmichel Zeit findet auch was dazu zu schreiben. Er ist im Moment viel unterwegs.

lg
Alex

edit: typobashing
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Allgemein:

das mit dem klappern war fuer mich das kleinste problem, nur das klappern hoert sich sehr "trashig" an.
damit hab ich gemeint, dass das geraeusch einfach "falsch" ist. es hoert sich mehr an als ob ich auf einem haufen schrott rumhaemmer (bei 9nern eher nicht merklich, doch bei level 11 und aufwaerts ergibt das ein sehr unangenehmen spielgefuehl).
dieses gefuehl hat imo nicht viel mit dedicab oder upgrade pads zu tun. es fuehlt sich eher mehr an wie eine cobalt flux wuerde ich sagen, wobei beim pg pad hierzu noch ein sehr starkes federn hinzukommt was bei der cf nicht der fall ist. das ergibt im insgesammten ein sehr "trashiges" spielgefuehl und finde daher nicht berechtigt zu sagen dass es zu 90% an dedicab rangeht.
deppenking hat hierzu noch geaeußert dass das final beta pad was er gehabt hat an sich besser gewesen sein soll in diesem punkt, dafuer etwas schwerer, was ich in kauf nehmen wuerde wenn hierbei das spielgefuehl gesteigert wird (bei 2kg mehr wird imo auch noch keiner sterben, nur euere devise ist halt so leicht wie moeglich).
Zur Kritik von Rubbi an dem Pad:

- ich verstehe nicht ganz, was Du mit "trashig" meinst. auch nciht nach 10 minuten überlegen. bitte genauer formulieren :)
siehe oben

- rutschen: das ist in der Tat ein problem. leider gibt es keine 100% Lösung, es wird immer irgendwelche Oberflächen geben auf denen das Ding rutscht. Zu weiche Anti-Rutschdinger reisst bei crossovern raus aus der verankerung. Ich hoffe bei Dir ist es zumindest DEUTLICH besser, als bei den EC2008 Multiplayer Pads, die teils gefährlich rutschten.
ja es ist besser geworden, aber ich fand es schon sehr enttaeuschend dass mir eigentlich zugesagt wurde dass es auf fließen oder holzoboeden nicht bzw kaum rutschen soll.

- ghost steps: sehr interessant, wir waren ja schon sicher, dass wir das 100% ausgeschlossen haben. Treten die allgemein auf allen Pfeilen auf, oder eher nur bei einem einzelnen?
bis jetzt ist es nur auf den pfeilen oben und unten aufgetreten.
ich kann hierzu mal ein video machen und es dir zukommen lassen.
das problem war aber auch schon sehr stark bei schmichels pad vorhanden, der noch die erste final besitzt die das selbe problem hat und auch aufn ec als dancestation engesetzt war.

- bracket raping: ich glaube das hauptproblem hier ist die terminologie, welche "bracket raping" umfasst. Für mich hat das immer bedeutet, dass man auf den "brackets" stehen kann, und von dort aus auf die pfeile tritt, um den fussweg klein zu halten. Das klappt imo vortrefflich. Was Du meinst, ist, dass man mit den Brackets selbst den pfeil auslöst.
Da bin ich spieltechnisch vehement dagegen, das ist was für he handvoll leute, die bracket raping auch nutzen so wie von dir beschrieben, um halt lv. 13+ songs zu clearen, aber imo auch was, das ganz leicht den spass für einsteiger und fortgeschrittene kaputt macht.

Ein ähnliches Thema zu den BRackets und dem Spielgefühl ist, dass wir eine Sache noch nicht 100% feingetuned haben, und zwar die Abrundung der den Pfeil umfassenden Kante. Das Spielgefühl hier ist noch zu "grob", was evtl mit ein Grund für Deine Kritik zum Bracket Raping ist. Wir sind da dran, das mit der Fabrik zu klären.
nope. bracket raping ist wenn man auf den ecken steht und die pfeile antippt. die ecken selber kann man nicht benutzen und pfeile auszuloesen.
das cheaten von hands, indem ich auf die ecken springe hat bis jetzt funktioniert, aber auch imo nicht einwandfrei, da auch die tiefe der pfeile imo zu viel ist, was ein sehr starkes trampeln bei runs fordert, damit man somit keine pad greats, way offs, decents oder miss bekommt.

das bracket-raping, sprich auf den ecken stehen und die pfeile betaetigen funktioniert leider nicht richtig gut.
und wenn du schon sagst dass ihr 90-95% dedicab spielgefuehl habt, dann macht bracket-raping meiner meinung nach hier eine menge aus, und nicht die fehlenden 10-5%.
allgemein:
Der Preis beinhaltet halt eine fast 3-jährige entwicklungszeit (teilzeit natürlich...), und das transferieren von einem beta in ein final stadium, allein die gussfor für die bodenplatte kotet einen deutlich 5-stelligen eurobetrag.
Ich persönlich fand und finde das Pad auch sehr teuer, aber ich verstehe auch ein bisschen die Kalkulation dahinter. Es müssen auch alle am Abend den Teller Suppe auf den Tisch bekommen können. Und wir müssen sicherstellen könne, dass auch immer genug auf Lager liegt.

Mein Wunsch war vor Jahren ein Pad um 200 Euro anbieten zu können.
Utopievorstellung, wenn man mal so einen Entwicklungsprozess als unerfahrener durchgekaut hat. Je teurer das Produkt, desto mehr wid auch die USt tragend für den Konsumenten.
ich kann schon verstehen dass ihr auch euere cheeseburger vom mc haben wollt und jeden abend mit vollem magen vor der glotze entspannen :D
aber wenn ihr 700 euro verlangt dann will ich als kunde eine entsprechende leistung sehen.
ein normaler durchschnittlicher user wuerde sich hiermit zufrieden geben, kein ding. und das pad funktioniert auch bis zu einem bestimmten level tadellos.
nur euer motto war ja von spieler, fuer spieler.
bei mir habt ihr das motto leider nicht vollstaendig erfuellt, da das pad so wie es jetzt ist fuer mich eigentlich nicht den guten "arcade ersatz" darstellt.
soll jetzt nicht heißen ihr sollt das dedicab pad kopieren, aber wenn ihr schon ein spielgefuehl wie arcade versprecht dann wuerde ich dieses auch gerne haben.

Ich will auch niemandem von dem Pad abraten. :D
Das Beste ist immer noch vor der Anschaffung versuchen wo ausgiebig probe zu spielen, um herauszufinden ob es das perfekte pad für einen ist oder nicht.

Ich glaube das Pad ist "perfekt" für den ambitionierten Home-User, der einmal gutes Geld in ein Produkt investieren will, und nicht ständig upgraden will. Das Pad ist in jedem Fall weiter verbesserungsfähig für Spieler wie Rubbi, Scoobay oder Deppenking, um halt mal paar Namen zu nennen. Für dieses Klientel gibts aber erfahrungsgemäss nichts wie ein "perfektes Pad", die meckern doch auch noch auf dedicab pads rum... hab ich gehört :)
ich will hier auch keinem von dem pad abraten, ueberhaupt nicht.
nur ein rat an alle profispieler: ueberlegt euch gut ob die 700 eier euch was wert sind. bei 2 pads ist man schon bei 1,4k was einem dann doch eher zum ueberlegen gibt sich nicht gleich doch arcade pads zu kaufen =/
fuer den normalen home-user ist es ein gutes produkt und auch fuer die fittnessstudios ist es besonders wegen des gewichtes perfekt geschaffen, was ja eigentlich eines eurer ziele war.
und ja ich hab schon ueber dedicabpads rumgemeckert und ich habe auch einige dinge die ich gerne besser machen wuerde. :P
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

burakku hat geschrieben:Gibt es nicht noch jemanden, der ein Review schreiben möchte?
Irgendwie finde ich das hier sehr miss-/unverständlich. =/
deppenking wird sich dann spaeter denk ich auch mal noch dazu aeußern.
und noch kurz von mir was als zusatz:
es hoert sich alles nun an als ob das pad ueberhaupt nicht zu gebrauchen ist, das sind aber alles bis auf die sache mit den ghost steps alles probleme eines suechtigen der niemals weis wann er genug hat ;)
also kein grund zur sorge fuer "normale" spieler.
die fehler und kritiken sind groeßtenteils "kleinigkeiten" die aber bei spielern wie mir halt sehr viel gewichtung haben und die ich auch gerne ansprechen moechte, aus dem grund weil ich der meinung bin dass an dem pad noch einiges besser gemacht werden kann.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Ich habe mein Pad heute bekommen, allerdings war die Controll-box hinüber sonst würde ich auch dazu was schreiben. Die Tage kommt dann was von mir ^^
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Ich werde mich natürlich mehr dazu äußern wenn ich wieder zu Hause bin und nicht hier im Hotel den teuren kostenpflichtigen Internetzugang nutzen muss ;)

Wegen Bracketraping: Das wird aufgrund der Konstruktion des Pads sicherlich nicht besonders gut funktionieren aber so spielt man doch auch nicht, das sieht unschön aus ;)

Wegen Ghoststeps: Unschön und mir ist auch nicht wirklich klar warum das passiert, wir versuchen weiter der Sache auf den Grund zu gehen.

Dennoch bin ich froh das du nochmal betonst das du über Kleinigkeiten mekerst :)

@Deppenking: Bitte trigger Rodent wegen der Controlbox an, argerlich das die beim Transport mechanisch zerstört wurde :/ Ich bin bis Donnerstag auf Reisen und kann nicht wirklich was ausrichten.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
DK3
Event-Manager
Beiträge: 1505
Registriert: Do 11. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Bonn

Beitrag von DK3 »

Jajaja, sehr lange hat schließlich mein Review auf sich warten lassen, was aber auch daran leigt, dass ich das Pad noch nicht richtig testen konnte. Zu Hause (d.h. im dritte Stock mit Parkett-Boden) ist dies nicht möglich! Jetzt auf dem Jugendforum konnte ich es endlich mal testen!

Also was ich sagen muss ist, dass mir das Pad eigentlich sehr gut gefällt! Ich habe es bei vielen Songs getestet und auch bei vielen 11ern, 12ern und auch 13er und 14er drauf gekloppt (mit mehr oder weniger Erfolg, was aber nicht am Pad lag ;) )

Mein Eindruck zum Geräusch bzw. dem trashigen Spielgefühl: Dies kann ich zum einen bestätigen und muss es aber auch wiederum ablehnen: Und zwar ist mein Spielgefühl bzw das Geräusch, was das Pad beim Steppen macht irgendwo dazwischen anzusiedeln. Ich finde das Geräusch nicht Arcade-like, aber auch nicht wirklich schlimm. Es hört sich ... anders ... an ;) Ich kann es leider nicht richtig beschreiben, aber es ist meiner Meinung nach ok! Man hört wie Rodent sagte die Schritte, die man macht, was auch ich gutfinde. Es könnte sich vielleicht weicher anhören, aber man gewöhnt sich daran.

Zu den Ghost-Steps muss ich leider sagen, dass diese tatsächlich auftreten. Meiner Meinung nach hält sich dies aber in Grenzen und so ist es vertretbar. Kein Pad wird dies vermeiden können. Außerdem hatte ich auch oft genug eine FEC und somit tritt das problem bei mir zumindest relativ selten auf.

Zum Bracket Raping kann ich nciht wirklich viel sagen. Es stimmt allerdings, dass Hands etwas schwerer zu spielen sind als auf Arcade, aber das Pad ist eben nciht die Arcade, sondern reicht nur bis zu einem gewissen Grad daran ;)

Und letzter Punkt, der kritisiert wurde war das rutschen. Wir hatten auf dem Jugendforum Teppichboden und das Pad ist auch bei harten Songs nur minimal gerutscht und somit beim spielen nicht aufgefallen. Für mich völlig in Ordnung.

Meine eigenen positiven Punkte: Es ist wirklich super leicht, einfach zu transportieren, man kann darauf trampeln und trampeln, es geht nicht kaputt, also ist es trotzdem sehr stabil! Und ich habe auch zum Test mal verdammt hart gestampft ;) Das Design finde ich auch sehr ansprechend, das schwarz sieht einfach stylisch aus!

Meine eigenen Negativpunkte: Die Oberfläche neben den Pfeilen ist aufgerauht und somit stoppt der Fuß darauf. Das ist zwar eigentlich eine gute Idee, so dass man nicht wegrutscht, aber wenn man mit wenig Energieaufwand über das Pad sliden will, um die Pfeile auszulösen, wird dies durch die Oberfläche erschwert. Also braucht man dafür leider doch wieder mehr Kraft.

Und natürlich muss ich trotz allem sagen, dass das Pad natürlich nicht günstig ist. Ich verstehe alle Gründe und finde sie auch gerechtfertigt, man muss ja einen sinnvollen Preis errechnen, damit man nicht Verluste macht. Aber es bleibt der Preis, den der Käufer tragen muss und der ist echt hoch.

Mein Fazit:

Ich finde das Pad super. Es hat ein paar kleinere Kritikpunkte, wie eigentlich jedes Homepad. Es gibt in dem Sinne keine perfekte Lösung, wie Rodent schon sagte finden wir ja selbst die Soft- und Hardware eines Dedicabs nicht perfekt. Meiner Meinung nach ist es das Beste zur Zeit auf dem Markt erhältliche Pad. Das einzige, was sich ein Spieler überlegen muss ist, ob er bereit ist den Preis zu zahlen. Dies muss allerdings jeder selber wissen! Empfehlen kann ich das Pad, ob zu diesem Preis ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten möchte, da ich mir selber nicht sicher bin.

Wie Schmichel schon sagte: Testet das Pad selber einfach mal aus. Ich denke wenn ein Event in der Nähe von Köln oder Bonn ist, kann ich es gerne mitbringen oder auch beim Rubbinnexx oder Schmichel könnt ihr bestimmt mal damit rechnen, dass sie das pad wohin mitbringen. Dann könnt ihr euch selber einen Eindruck davon machen.

Genug geschwallt, ein knackiger Satz zum Schluss: Mir gefällt das Pad!
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Am Wochenende das Teil jetzt mal ausführlich getestet. Für mich als guten Spieler (ich stell mich nicht auf eine Stufe mit Rüpel etc) ein Hammer-Teil. So Deep war kein Problem für mich. Ein IMO großes Manko ist allerdings, dass das Pad auf Laminat übelst am Rutschen war.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“