Ein paar Fragen zu Tanzmatten

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:00

Ein paar Fragen zu Tanzmatten

Beitrag von kron »

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Xbox 360 zugelegt und jetzt festgestellt,
dass es dafür ja auch Tanzspiele gibt (Bisher habe ich die Existenz
dieser Spiele für andere Systeme mehr oder weniger ignoriert).
Ich habe an meinem Fernseher aber auch einen PC angeschlossen,
könnte also auch mit Stepmania tanzen.

1. Gibt es eine Matte, die an der Xbox 360 und am PC funktioniert?

2. Falls nein, welche Plattform würdet ihr mir eher empfehlen?

3. Gibt es Übergrößenmatten? Ich habe Schuhgröße 47 und denke,
dass es Probleme geben kann bei den normalen Matten
(habe auch eine entsprechende Bewertung bei amazon gelesen.

4. Sind die Soft-Matten halbwegs robust? Ich bin 2m groß und wiege ~110 kg,
werde ich längere Zeit Freude haben mit so einer Matte?

Danke schonmal für alle Antworten! :)
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

1: jein, die Matte die dem 360 Spiel Dancing Stage Universe beiliegt wird zwar vom PC erkannt, allerdings werden am PC L+R bzw O+U Sprünge nicht erkannt. Wirklich brauchbar ist das Pad beim Betrieb am PC also nicht.

2: Ganz klar PC, die 360 Version hat leider so viele mängel dass sie nicht wirklich Spass macht. Dort hast du die Wahl zwischen dem Open Source Simulator Stepmania oder dem kommerziellen Spiel [url=http://www.vierpfeile.de/wiki/In_The_Groove[/url]. Bei Stepmania wird keine Musik mitgeliefert, ein paar Titel kann man sich auf der Stepmania Seite herunterladen. Bitte beqachte das Anfragen nach Downloadquellen für kommerzielle Titel und Original Simfiles im Forum nicht erlaubt sind.

3: Die größe der Tanzmatten ist eigentlich identisch, versehentliches Auslösen eines zweiten Pfeiles wird von den Spielen auch nicht bestraft, von daher ist der Kommentar bei Amazon etwas unpassend. Es könnte lediglich bei In The Groove passieren das du unbeabsichtigt ein paar "Minen" auslöst, welche aber eh erst auf höheren Schwierigkeitsgraden auftauchen.

4: Ewig hält keine Softmatte aber das Impact Pad ist schon relativ robust. Bei wirklich intensivem Spielen gibt es keine alternative zu nem Hardpad.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ergänzend zu Schmichels Antwort:

1. Es gibt leider auch noch keine Hardpads für Xbox360 oder entsprechende Controlboxen.
Vielleicht wird es in naher Zukunft welche geben, da auch immer mehr Spiele für die Xbox360 erscheinen.
Hardpads für die anderen Next-Gen Konsolen werden sicherlich auch früher oder später auftauchen. ;)

2. Ich bevorzuge noch immer die PS2, da mir persöhnlich die DDR-Spielreihe am ehesten zusagt.
Außerdem ist die PS2 im vergleich zu PC und Notebook sehr portabel und ist bestens dafür geeignet einfach mal ein ein paar Songs zu steppen.
Natürlich hängt es auch davon ab, welches Setup man Zuhause hat und wie der räumlichen Verhältnisse sind.
Bei mir muss ich das Notebook immer umständlich woanders aufbauen und verkabeln.
Zudem wird mein Spielspaß durch fehlende Farbe getrübt.

3. Mir ist aufgefallen, dass das Impact Pad eine vergleichsweise kleine Mitte hat.
Allgemein kann man sagen, dass Softpads hin und wieder von selbst auslösen, da bereits ein leichter Druck ausreicht und die Kontaktflächen bis an den Rand reichen.
Bei Hardpads hat man immerhin noch Ränder und getrennte Flächen auf denen man dann stehen kann.

4. Für den Anfang wird es eine Softmatte tun. Welche ist eigentlich egal, aber Ignition und Impact Pads sind vorzuziehen.
Mit beiden Pads lassen sich auch Songs auf hohen Schwierigkeitsstufen spielen. :)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Biohazard hat geschrieben:Zudem wird mein Spielspaß durch fehlende Farbe getrübt.
Du solltest aber dazuschreiben dass das an deinem Laptop/TV liegt und nicht ein Problem von den PC Spielen im allgemeinen ist ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
kron
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 23:00

Beitrag von kron »

Danke für eure Antworten! :)
Wo kann ich in Deutschland Ignition-Pads kaufen, ich finde irgendwie nichts?!
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Schau mal bei Futuremax (Links unter "Partnerschaften" zu finden)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Schmichel hat geschrieben:
Biohazard hat geschrieben:Zudem wird mein Spielspaß durch fehlende Farbe getrübt.
Du solltest aber dazuschreiben dass das an deinem Laptop/TV liegt und nicht ein Problem von den PC Spielen im allgemeinen ist ;)

Michael
Ich habe eigentlich gehofft, dass man das so versteht, wie ich es meinte, da ich im Satz davor über mein Setup sprach. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“