USB-Tanzmatte will nicht mehr funktionieren

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tsu-chan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bernau bei Berlin

USB-Tanzmatte will nicht mehr funktionieren

Beitrag von Tsu-chan »

Hi,
ich habe folgendes problem:

Ich bin im Besitz einer Tanzmatte mit USB-Anschluss.
Als ich sie das letzte Mal angeschlossen hatte (ist grob ein Jahr her) hat der PC sie erst nicht erkannt, aber dann hat sie doch irgendwie funktioniert (ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie ich sie damals zum funktionieren gebracht habe)
Seitdem ist mein PC nochmal völlig neu aufgesetzt worden, es sind andere RAM-Riegel drin, das Motherboard wurde gegen eine andere Version der gleichen Firma ausgetauscht und es bfindet sich nun eine englische statt deutsche Windows XP-Home-Varriante im Einsatz.

Als ich die Tanzmatte anschließen wollte, bekomm ich nun wieder Fehlermeldungen von Windows, das diese nicht erkannt wird.
Aber im Gegensatz zum letzten Mal funktioniert sie überhaupt nicht mehr.

Ein weiterer Faktor der mit reinspielt:
Ich habe die Tanzmatte gebraucht erworben-es ist keine Bedinungsanleitung beigelegt, keine Seriennummer oder Produktname vorhanden.
Leider bin ich auch nicht mehr im Besitz der Kontaktdaten vom Vorbesitzer... Kann also dort nicht deswegen nachfragen.

Das ist die Tanzmatte - meine hat aber einen USB-Stecker und ist nicht so stark gefüttert und besitz keinen Reißverschluss
http://www.gameasylum.us/1xbigstddrda.html


ich hoffe jemand kann mir helfen, das Problem zu lösen Y_Y
*unbedingt wieder StepMania spielen möchte* :cry:

Ach ja, hab auch probiert sie an andere Pc's anzuschließen. Bei 3 von 5 versuchten Geräten wird sie nicht erkannt.

Hab ich glatt vergessen zu schreiben ^^°
wenn ich in der Systemsteuerung unter Game Controller schaue, dann kann ich zwar ein 6-Felder-Game-Pad unter den vielen Optionen auswählen, aber mein softpad wird dadurch trotzdem nicht erkannt.
hanzi
localhorst
Beiträge: 1383
Registriert: Sa 8. Jul 2006, 23:00
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von hanzi »

Jedes Soft/Ignitionpad ist irgendwann mal totgetrampelt, das ist der Lauf der Zeit.. :/
Da du ja beschrieben hast das es wirklich Probleme gibt deine Matte zu erkennen würde ich dir fast dazu raten ein neues Pad zu kaufen..

Wenn du wieder ein Softpad kaufen willst bist du eigentlich mit dem Impact Pad ganz gut bedient (Gibt's bei Amazon)
Tsu-chan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Tsu-chan »

das pad ist aber noch gut erhalten (das füllmaterial ist auch noch nicht runtergetreten).
und da es ja an manchen pc's einwandfrei funktioniert, will ich es nocht nicht wegschmeißen.

ich hoffe eigentlich nur, dass irgendjemand n idee hat, wie ich es bei meinem rechner z laufen kriege.

gibt es da vielleicht spezielle programme, codecs usw. was installiert sein sollte, damit es erkannt wird?
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Probiere die Matte mal an anderen PCs aus und wenn es da geht, kannst du an deinem PC auch nochmal andere USB Anschlüsse versuchen.
Du hast schließlich das Board getauscht, vielleicht gibt es da leichte Inkompatibilitäten.

Es ist natürlich auch möglich, dass die Matte irgendwie einen Kurzschluß am USB-Port verursacht.
Notebooks können sich durch sowas einfach mal abschalten. Bei PCs hingegen werden solche defekte Geräte nicht erkannt.
Am Mac bekommt man immerhin die Meldung, dass das Gerät einen zu hohen Stromverbrauch hat.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Tsu-chan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Tsu-chan »

hab die matte schon an sämtlichen usb-anschlüssen, die mein rechner zu bieten hat (vier insgesamt-ist ein etwas älteres stück^^) versucht-bei keinem gabs den gewünschten erfolg.

wie erwähnt, hab ich die matte auch an andere PC's angeschlossen:
von 3 versuchten PC's wurde sie einmal erkannt, von 2 getesteten notebooks schien sich eines mit meinem pad zu verstehen-aber die notebooks zeigten danach kein auffälliges verhalten (auf einen möglichen kurzschluss bezogen).
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Tsu-chan hat geschrieben:... wenn ich in der Systemsteuerung unter Game Controller schaue, dann kann ich zwar ein 6-Felder-Game-Pad unter den vielen Optionen auswählen, aber mein softpad wird dadurch trotzdem nicht erkannt.
Die Stromversorgung könnte ein Problem sein, die Matte dürfte aber nicht allzuviel Strom ziehen (das ist bei einer externen USB-Festplatte etwas anderes). Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen.

Kenne mich da wenig aus, vielleicht ein Treiberproblem? Hast du einen aktuellen Treiber? Was passiert wenn du die Matte anschließt? Was zeigt der Gerätemanager von Windows an? Stehen überall die gleichen Optionen "6-Felder-Game-Pad" zur Verfügung? Sind auf den Rechner unterschiedliche Windows-Versionen (2000, XP, Vista, ...)?
Tsu-chan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Tsu-chan »

ein kleines update der sache

ein bekannter, der sich schon an dem problem versucht hat, meinte, dass der pc kurzfristig das pad erkannt hat.
Es kam die meldung hardware installed and ready to use.
wie sie zum leben erwacht ist, ist uns unbekannt-er hat es übers bios probiert, dann hat sie kurzfristig funktioniert (bis zum nächsten neutart gleich danach) und danach nie wieder.
auch nach wiederholtem probieren über bios (mit den gleichen Schritten wie zuerst) blieb sie leblos.


vielleicht ist es noch relevant, dass ich die fehlermeldung
"USB Device not recognized
one of your usb devices has malfunctioned, and windows does not recognize it" stendig bekomme-normalerweise ist es doch so, dass die meldung vielleicht 1-3 mal auftaucht, aber bei der matte bekomm ich sie im sekundentakt angezeit.
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Ja, so eine Fehlermeldung hilft bei der Fehlersuche doch ungemein. ;-) Google einfach einmal nach "USB Device Not Recognized" oder deutsch "USB Gerät nicht erkannt" und du wirst verschiedene Lösungsvorschläge finden. Welcher davon genau helfen wird ist aus der "Ferne" schwer zu sagen.
Tsu-chan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von Tsu-chan »

Hurra, sie funktioniert!
*vor freude im kreis hüpf*

mein freund hat im bios das usb legacy device ausgeschaltet und siehe da, sie will wieder^^
bekomme jetzt zwar zuerst auch wieder einige fehlermeldungen, aber danach scheint alles ok^^


danke für eure hilfe^^
Benutzeravatar
schleiereule
Elite-Member
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 00:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von schleiereule »

Tsu-chan hat geschrieben:*vor freude im kreis hüpf*
Prima, dass es jetzt klappt! ^^
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“