TX1000 - Ein Erfahrungsbericht!

Tanzmatte oder Hardpad kaufen, das ist hier die Frage.

Moderator: Moderatoren

Antworten
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

TX1000 - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von totoro »

Hallo zusammen,

nachdem ich als Anfänger gut 40 Stunden auf meiner ersten 4gamer Stoffmatte hinter mir hatte und den Schwierigkeitsgrad stets höher schraubte (Übung macht den Meister), merkte ich schnell, dass das wohl auf die Dauer nix mehr wird mit 6-7 Füsslern auf ner rutschigen Stoffmatte. Also bestellte ich mir das momentan billigste Metallpad bei Play-Asia, das TX1000 Metalpad (vielen Dank noch mal für die Preisaufstellung auf dieser Seite, hats mir um einiges erleichtert!).

So lief die Abwicklung insgesamt einwandfrei ab und knapp 8 Tage später traf das gute Stück ein (Mann, die Teile sind wirklich Sack-schwer, is nix mehr mit schnell zum Kumpel mitnehmen ^^ ).... Am ersten Abend hab ich dann gleich mal für ca. 2 Stunden ordentlich das Tanzbein geschwungen und war absolut begeistert, auch wenn die Pfeiltasten deutlich mehr Krach machen als auf meiner Stoffmatte. Doch dann geschah dass, was man zwar ab und an im Forum liest aber von dem man denkt, "mir passierts nich"...Schon am zweiten Tage reagierten die links und unten-Pfeiltasten nicht mehr, schon kaputt!!?!?!? Ich wiege zwar schon stolze 115 Kilo, aber laut Artikelbeschreibung hätte das Teil auch 135 kg packen müssen! Ich gleich hin die ganzen Pfeilplatten abgeschraubt, nix...allerdings hab ich am Hauptkabel-Strang unter der oben-Pfeiltaste gewackelt und siehe da, die Tasten gingen wieder, ganz klar: da hat jemand richtig scheiße gelötet!

Da ich das Ding nicht so einfach komplett aufmachen konnte (Drumrum is ja alles Metallrahmen und unten alles mit Anti-Rutsch-Schicht zugeklebt) um an die Kabel zu kommen, fragte ich erst mal bei Play-Asia höflich um einen Ersatz auf deutsch an. Eine Woche verstrich - keine Rückmeldung. Dann schickte ich erneut eine Anfrage - diesmal auf Englisch - und betonte diesmal darin, das ich das Teil schon selber reparieren könnte, aber das Teil dann komplett aufmachen muss und dann die Garantie wohl gefährdet wäre und ob das OK wär, denn ehrlich gesagt hatte ich keinen Bock, das Teil wieder zurückzuschicken (vor allem nicht deswegen, weil der Originalkarton weggeschmissen wurde und das vom Verpacken her richtig kagge gewesen wär-der dämliche Papiermüll ging natürlich genau an dem Tag raus, als die Matte ankam und noch ging...grrrrr!!!).

Dann kam mal eine Rückmail-endlich! Dort schrieb mir ein gewisser "Steve", dass es ihm total Leid täte und es wohl aber auch an der Controllerbox liegen könne --- Nö, eigentlich nicht, antwortete ich, denn an meiner XBOX und auch an PC/Playstation gingen die Pfeile nich... Und: wenn man am Kabel wackelt und dann geht´s mal und dann wieder nich, was ich auch in meiner Anfrage erwähnt hab, dann kanns wohl kaum an der dämlichen Controllerbox liegen! (ich hatte diese Antwort übrigens 2 Mal gepostet: einmal als Rückmail, und dann nochmal über die Homepage selber...)

Ächz, wieder verging eine Woche - - - KEINE Rückmeldung, was ich echt ätzend finde, als Neukunde hinterlässt das mal wirklich keinen guten Eindruck. Und natürlich hatte ich keinen Bock mehr, auf billigen Stoffmatten rumzuhüpfen (wer mal auf Metall steppt, kommt nich mehr davon los ^^ ). Notgedrungen klebte ich mir mit Paket-Klebeband meine Stoffmatte auf das Metalpad drauf, wenigstens stimmte die Größe perfekt überein und das Teil verrutschte nicht mehr. Auf die Dauer war das aber auch nicht das wahre, da die Tasten irgendwie nicht so fix reagierten wie auf normalem Boden, so hatte ich mehr Greats als Perfects wie sonst und hatte auch irgendwie nie das Gefühl, falsch getreten zu haben :?

Nachdem jetzt wirklich fast drei Wochen verstrichen waren ohne Rückmeldung, hab ich mir gedacht: Scheiß drauf! - und die Matte unten rum aufgemacht... Für alle die sowas mal vorhaben, nehmt euch ein GUTES Messer, mit dem man wunderbar sägen kann, damit geht die Gummischicht am Besten ab (wobei ich hier anmerken muss, das "am Besten" nicht heißt, dass die Schicht sich gut lösen lässt!!). Nachdem ich die Ränder des Metall-Rahmens von der Gummischicht gelöst hatte, hebelte ich die dünne Holzplatte mit nem kleinen Schraubenzieher nach und nach an Rand für Rand aus. Die untere dünne Holzplatte ist auf die obere Holzplatte drangetackert und man muss ein bissel mit Gewalt reißen, damit sich das ganze löst, aber kaputt gegangen ist nichts. Die Kabel waren - natürlich - losgelöst und ich war wirklich ein wenig geschockt, wie schlampig die Kabel zusammenhängen: So ein Gewusel! Und ein Bündel wurde gerade mal noch so eben mit ner Büroklammer zusammengehalten - was haben die sich nur gedacht!? Die gelöteten Kabel wurden lediglich mit ner Art Klebeband zusammengehalten...Ich hatte die Kabel in Null komma nix mit vernünftigen Leitschrauben gefixt, alle Kabel ordentlich mit Paket-Klebeband gebündelt und die dünne Holzplatte mitsamt Gummischicht (die klebt dermaßen fest drauf, vergesst es einfach, die komplett zu lösen, nur die Ränder sind erträglich) wieder aufgesetzt. Das ganze wirkt jetzt ein wenig wackliger als zuvor, da die Holzplatte nicht mehr angetackert ist, vom Spielgefühl her machts aber nix und fühlt sich so an wie am ersten Tag (wenn ich erst mal ein paar Heavy-Songs gesteppt hab, bohren sich die Klammern wohl sowieso wieder ausreichend in die obere Platte rein :roll: ).

Tja, soweit meine Erfahrungen mit TX1000 und dem Service von Play-Asia.

Letztendlich muss man halt doch alles selber machen :wink:

Ich hoffe, das mein Bericht potentiellen Käufern von Metalpads geholfen hat, was passieren *könnte* und das man in der Not die Dinger auch durchaus öffnen kann, wo ja stellenweise behauptet wurde, dass das nicht gehen würde...

Übrigens, ich hatte das Pad Anfang Februar 2005 erworben, ist also durchaus ein neues Modell - nur nebenbei bemerkt.

Aber naja, inzwischen macht das Tanzen auf dem TX1000 wieder richtig Bock und im Prinzip wars ja nur ein schlecht gelötetes Kabel. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, ob das Pad auch mit nicht mehr 100 %-festem Unterbelag stabil bleibt, kann ers ja mal posten. Falls mein Teil irgendwie doch noch durchbricht, berichte ich natürlich sofort!

Also dann, Let´s Dance ^^
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Danke für die großzügige Beschreibung, das dürfte sicherlich dem einen oder anderen (in Zukunft) helfen.
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: TX1000 - Ein Erfahrungsbericht!

Beitrag von flotaku »

totoro hat geschrieben: Falls mein Teil irgendwie doch noch durchbricht, berichte ich natürlich sofort!
*gggggg*

sorry, aber das musste sein. :wink:
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

ich hab ein TX-2000+ bei Play-Asia gekauft.

der Service bei denen ist so-so. Man muss bei denen ein bissel Druck ausüben. am besten mehrere mails schicken. (copy&paste :wink: )

hab auf diese weise eine neue Xbox-Kontrollbox und kürzlich erst 3 neue Pfeiltasten zugeschickt bekommen. :D


ich frage mich allerdings wie lange die Garantiezeit der Matten beträgt..
red74
Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Feb 2005, 00:00

Beitrag von red74 »

hmm ... also wenn du mit 110kg auf dem ding rumhüpfst, denn kommen beim aufprall auf die matte mit jedem step bestimmt mehr als 135 kg zusammen ...

wäre interessant für unsre physiker, das mal auszurechnen :)))
red74
Member
Beiträge: 21
Registriert: Do 24. Feb 2005, 00:00

Beitrag von red74 »

ich hab mir 2 gebrauchte tx1000hier ausm dem marktplatz-forum erhandelt :) ... bin ja mal gespannt :) ...

aber ich kenn das auch nicht anders ... kann sich noch jemand an die compedition/pro/extra usw. für c64/amiga usw erinnern ? waren auch geniale joxsticks für die damalige zeit (metallkern im joystick, microschalter...) aber irgendwie war auch immer was an den dingern, so das man die immer mal wieder auseinandernehmen musste ....

ich denk mal das iss halt so, wenn neue spieltechnologien das wohnzimmer erobern ... sind halt noch kleine serien...
Benutzeravatar
Nager
Resident
Beiträge: 161
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Unterwegs in Down Under
Kontaktdaten:

Beitrag von Nager »

Danke für die ausführliche Darstellung deiner Erfahrungen. Und Respekt - ich hätte es bestimmt nicht hinbekommen, das ganze selbst zu flicken und wäre in der Folge aufgeschmissen gewesen.
It's not true science unless you can shoot people with it.
[url=http://nager.twoday.net]Mein Provisorium[/url]
totoro
Member
Beiträge: 36
Registriert: So 9. Jan 2005, 00:00

Beitrag von totoro »

3 Jahre später:

Mein gutes altes TX 1000, was haben wir zusammen gelacht und geweint? Doch nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen. Die letzten 3 Jahre haben wir vieles durchgemacht:

- du wurdest unzählige Male geöffnet, weil wieder eine oder mehrere Pfeiltasten gesponnen haben
- deine Kabel mussten alle mehrmals repariert werden
- deine Pfeiltasten sind alle durchgebrochen und wurden bis zuletzt nur noch mühselig mit Klebeband zusammengehalten
- dein glanzvolles LED-Leuchten aus den Anfangstagen ist schon längst verloschen...

*schluchz* - seien wir aber mal ehrlich, du warst schon eine ziemlich beschissene Matte - und es gibt dich zu Recht nicht mehr käuflich zu erwerben, wie ich finde.

Nun habe ich mir ein TX 6500 v2 besorgt: welch strahlend silbriger Glanz, den dieses Pad verströmt - und was für ein schönes Gefühl, endlich wieder eine reaktionsstarke Matte unter den Füßen zu haben!

TX1000, ruhe in Frieden. Deine Zeit ist abgelaufen.

Ach übrigens, falls noch jemand interesse an einem wunderbaren, abgenutzten TX1000 mit den oben genannten Qualitätsmerkmalen hat, kann er/sie sich ja melden - beziehungsweise: Wo lässt man eigentlich so ein Metallpad verschrotten - wie verfährt man mit Metalpad-Leichen?

Ich bin erst mal überglücklich mit meinem neuen TX 6500 - vielleicht schreib ich auch mal ein Review, auch wenn es schon ein paar über diese Pad hier im Forum gibt - Meinungen gehen bekanntlich (wie bei jedem Pad) auseinander!
Antworten

Zurück zu „Matten und Pads“