Audio Streaming - Raumfeld

Egal ob weltgrößter Bemanifan, oder einfach nur Musikfreund im Allgemeinen - hier kannst Du deine Begeisterung teilen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
baghira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 15:54

Audio Streaming - Raumfeld

Beitrag von baghira » Do 27. Aug 2015, 09:23

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einem streamingfähigen Musiksystem. In diesem interessanten Beitrag lese ich nun zum ersten Mal etwas von Audio Streaming per Raumfeld-Technologie. Die Streaming-Systeme von Raumfeld sind wohl auch von Teufel im Shop aufgenommen worden.
Weiß jemand vielleicht, an was man alles denken muss, wenn man ein Multiroom-System einrichten möchte? Das ist mir noch nicht ganz klar ... Ich möchte gerne in mehreren Räumen über ein System Musik hören können. Bestimmt muss ich auf die richtige Aufstellung achten und dergleichen ...? Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Raumfeld oder einem ähnlichen System?

Gruß,
Baghira

Schmichel
Admin
Beiträge: 4483
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Audio Streaming - Raumfeld

Beitrag von Schmichel » Do 27. Aug 2015, 19:24

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es zig Verschiedene Systeme gibt die alle völlig inkompatibel zueinander sind. Ich hab selber wenig Praxiserfahrungen aber ich würde mich schwer tun teilweise enorm viel Geld in ein System zu investieren wo man nicht sicher sein kann, dass es auch in fünf Jahren noch existiert oder weiterentwickelt wird. Sonos ist ja ein ähnliches System, Airplay von Apple bietet ja auch ähnliche Funktionen und funktioniert ja inzwischen auf fast allen Betriebssystemen.

Das einzig Wahre ist eh Vinyl ;)
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.

wurstbr0t
Member
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 09:24

Re: Audio Streaming - Raumfeld

Beitrag von wurstbr0t » Do 27. Aug 2015, 20:34

Mein Arbeitskollege schwört auf seine Sonos Anlage, das was ich bisher davon gesehen habe ist ziemlich beeindruckend.

Aber natürlich auch nicht ganz preiswert das Ganze D:

Benutzeravatar
baghira
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 15:54

Re: Audio Streaming - Raumfeld

Beitrag von baghira » Fr 28. Aug 2015, 13:07

Schmichel hat geschrieben:Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es zig Verschiedene Systeme gibt die alle völlig inkompatibel zueinander sind. Ich hab selber wenig Praxiserfahrungen aber ich würde mich schwer tun teilweise enorm viel Geld in ein System zu investieren wo man nicht sicher sein kann, dass es auch in fünf Jahren noch existiert oder weiterentwickelt wird.
Da hast du vollkommen recht, und das ist auch der Grund, wieso es nicht leicht ist, eine Entscheidung zu treffen. Wenn ich mir ein komplettes System hole, hoffe ich natürlich, dass es mit der Kompatibilität keine Probleme geben wird.
Schmichel hat geschrieben:Airplay von Apple bietet ja auch ähnliche Funktionen und funktioniert ja inzwischen auf fast allen Betriebssystemen.
Das habe ich in Erwägung gezogen. Das System mit Airplay müsste dann aber auch UPnP und DLNA haben, sonst ist man aufgeschmissen, wenn man doch mal über Nicht-Apple-Technologie streamen möchte. Zumindest habe ich es bei meinen Recherchen so verstanden.
Schmichel hat geschrieben:Das einzig Wahre ist eh Vinyl ;)
Hehe, ich habe viele Platten. Leider ist aber mein Plattenspieler defekt. Da warte ich noch auf meine Chance, einen neuen zu besorgen. Da ich momentan viel über Streaming-Dienste höre, steht erstmal ein geeignetes Musiksystem im Vordergrund. Danach ist der Plattenspieler dran :)
wurstbot hat geschrieben:Mein Arbeitskollege schwört auf seine Sonos Anlage, das was ich bisher davon gesehen habe ist ziemlich beeindruckend.
Okay, dann vergleiche ich mal noch ein paar Anbieter miteinander, wobei mir die Teufel Musiksyteme gut gefallen. Sonos werde ich mir nun aber auch nochmal genauer ansehen. Bei Yamaha habe ich ebenfalls geschaut, aber da liegen noch weniger Erfahrungswerte vor.


Vielen lieben Dank für Eure Antworten :)

Beste Grüße,
Baghira

Antworten

Zurück zu „Musik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste