"Hallo" aus dem (fast?) Arcadeautomatenlosen Süden

Stelle dich vor und lerne die Community kennen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

"Hallo" aus dem (fast?) Arcadeautomatenlosen Süden

Beitrag von siesti »

So, jetzt werde ich mich hier auch mal vorstellen!

Gleich mal vorweg: Ich lese schon eine Weile hier mit und habe auch schon die eine oder andere Anregung hier aus dem Forum gut gebrauchen können. Ist eine tolle Community hier :D

Aaaalso...

Ich heiße Christian, Spitzname "siesti" (daher der Nick), wohne in Ulm, werde demnächst 25 Jahre alt und bin Student.

Angefangen hat es bei mir vor ca. 10 Jahren, als ich im Urlaub mein ganzes Geld in so einen "Dance Dance Revolution"-Automaten in einer dieser Touristen-Spielhallen gesteckt habe. Wieder zurück in der Heimat bin ich leider nie wieder so einem Automaten begegnet.
Jetzt bin ich vor kurzem über endlose Umwege (eher durch Zufall) auf der Internetseite von Stepmaina gelandet, und dachte nur: "GEILLLLL, SOFORT RUNTERLADEN!!". Hab ich dann auch gemacht, noch einige Songs dazu und erstmal auf der Tastatur losgespielt. Schnell war klar, eine Tanzmatte muss her. Und weil die Teile so billig sind, am Besten gleich zwei. Sofort über Ebay bestellt und das Geld überwiesen. Als dann eine Woche später immernoch nichts da war *grummel* hab ich mich selbst ans Werk gemacht, ein "Homepad" zu bauen. Der erste Prototyp war Mist (da kannte ich dieses Forum hier ja auch noch nicht), darum entschied ich mich dafür, nochmal von vorne anzufangen. Mein Pad sollte perfekt werden. Orientiert habe ich mich an dem Holzpad von Slaine und an verschiedenen anderen Ansätzen hier aus dem Forum und aus dem World Wide Web.

Das hier ist dabei rausgekommen:
Bild
(Ich weiß, ich hab nen schönen Teppich...)

Unterschiede zu Slaine's Pad:
- Verwendetes Material: Multiplex, Bodenplatte 21mm, der Rest 18mm und die "Tasten" 10mm MDF
- Kontaktbleche 25cm*25cm statt 20cm*20cm
- Federung mit Moosgummi
- "Silent-Mod" mit 16 Lautsprecher-vom-Boden-entkopplungs-Füßen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) statt Tennisbällen
- Edelstahlschrauben mit Edelstahlkarosseriescheiben, um die Felder vor dem Herausfallen und "Herausfedern auf der gegenüberliegenden Seite" zu schützen
- Kontaktbleche nicht angelötet, sondern mit Kabelschuhen in einer Vertiefung im Holz an das Blech angesteckt
- Anschluß an ein geschlachtetes USB-Gamepad mit 8 Knöpfen, die alle unabhängig voneinander funktionieren (später für 2 Homepads gedacht)

Bisher bin ich schwer beeindruckt von meinem Pad, super präzise, super stabil, bis jetzt keine Defekte.

Wenn weitere Details und Bilder gewünscht werden, werde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen, wir sind ja hier im "Vorstellungs"-Forum.

Als kleines Sahnehäubchen hab ich dann noch mittels Windows-Registyhack das hier fabriziert:
Bild

Inzwischen sind dann auch mal meine Tanzmatten und der EMS USB2 angekommen, welche jetzt hier ungenutzt rumstehen. Werde ich dann noch in den Marktplatz setzen :lol: :lol: :lol:

So, was ich auch noch loswerden wollte, ist dass ich am Wochenende einen Automaten entdeckt habe. Leider einen "Pump it up". Die sind wohl nicht so beliebt, oder? Hier ein ziemlich schlechtes Handyfoto von dem Teil:
Bild

Er steht im Bowlingcenter Neu-Ulm http://www.bowlingcenter-neu-ulm.de/
Details und bessere Bilder kann ich gerne bei Bedarf nachliefern.

Was mir jetzt noch Sorgen macht: Mein Homepad ist ja nicht PIU-tauglich. Eventuell will ich aber auch mal auf dem örtlichen PIU-Automaten glänzen und da sollte ich ja dann ne Möglichkeit haben etwas zu trainieren...
Macht es Sinn, ein Homepad mit 9 Flächen zu bauen? Weil im Original sind ja die Ecktasten des PIU-Automaten größer (rechteckig), und somit bräuchte man 2 Homepads. Eins für PIU und eins für DDR/ITG...

So, jetzt hab ich euch erstmal genug zugetextet würd ich sagen.
Bin auf eure Comments zu meinem Pad usw. sehr gespannt :D :lol:
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4628
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Willkommen und viel Spass hier ^^v

Der erste DDR Automat erschien 1998, daher kommen deine 10 Jahre nicht hin ;-)

Dieser PiU Standort war uns bisher nicht bekannt. Schoenes Ding! Handelt es sich dabei vielleicht um eine Maschine von Vossen?! Meine da mal was mit Ulm gelesen zu haben, aber die Suche war erfolglos. Interessant waer fuer uns sicher um welchen Mix es sich handelt, wie die Credit-Einstellung ist (Wieviele Songs zu welchem Preis) und in welchen Zustand der Automat ist.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von siesti »

Also hier noch der Link in den Marktplatz:
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=3794
Senbei-Sama hat geschrieben: Der erste DDR Automat erschien 1998, daher kommen deine 10 Jahre nicht hin ;-)
Ups, ich dachte, das wäre schon viel länger her gewesen. Dann war ich ja schon mindestens 17, als ich den Automaten im Urlaub gefüttert habe... Ich dachte, das wär so mit 14-15 gewesen. Naja, wie man sich irren kann :lol: :lol:
Senbei-Sama hat geschrieben: Dieser PiU Standort war uns bisher nicht bekannt. Schoenes Ding! Handelt es sich dabei vielleicht um eine Maschine von Vossen?! Meine da mal was mit Ulm gelesen zu haben, aber die Suche war erfolglos. Interessant waer fuer uns sicher um welchen Mix es sich handelt, wie die Credit-Einstellung ist (Wieviele Songs zu welchem Preis) und in welchen Zustand der Automat ist.
OK, dann werde ich die Tage nochmal vorbeigehen und auch die Digicam mitnehmen. Was ich aus meiner Erinnerung noch sagen kann, ist dass die "Version" irgendwas mit 2 war. Credit-Einstellung werde ich noch austesten, habe leider bisher noch nicht drauf gespielt, da ich den Automat erst beim Verlassen des Bowlingcenters bemerkt habe und die Anderen alle nach Hause wollten.
Benutzeravatar
niedie
Resident
Beiträge: 489
Registriert: Fr 19. Aug 2005, 23:00
Wohnort: Neulußheim

Beitrag von niedie »

Hi siesti!

So Leute wie dich brauchen wir mehr^^

Anmelden und gleich noch ne Arcade Location posten! Super!

Es handelt sich nicht um die Maschine von Vossen, ausser er hat sie zu nem komplett anderen Mix umgebaut.
Vossen bestitzt den 7. Mix -> PiU The Prex 3 und kommt aus Worms.
Wär etwas zu weit weg für ihn ^^
http://www.rerave.com/player/bananebieger/
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4628
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

siesti hat geschrieben:Was ich aus meiner Erinnerung noch sagen kann, ist dass die "Version" irgendwas mit 2 war.
Damit haben wir zur Auswahl:
The 2nd Dance Floor
The Premiere 2 / The 2nd International Dance Floor
The PREX 2

Eine Maschine von Vossen kann es somit nicht sein, da dass PREX 3 sind, soweit ich mich erinnere.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von siesti »

niedie hat geschrieben:Hi siesti!

So Leute wie dich brauchen wir mehr^^

Anmelden und gleich noch ne Arcade Location posten! Super!
Danke für die Blumen :lol: :lol:
Wie gesagt ich werde die Tage nochmal vorbeigehen und kann dann hoffentlich mit genaueren Details aufwarten.
Benutzeravatar
Mary-Chan
Resident
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2005, 00:00
Wohnort: Bad Vöslau (zeitweise Wien)
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary-Chan »

Hi siesti. Erst einmal Herzlich Willkommen. Hmm............ mit jedem Post hier wächst mein Drang endlich mal ne Deutschland Rundreise zu machen. Leider würd das bei mir extrem ins Geld gehn. *aus Österreich komm* PIU is cool.

*g*
Mary-Chan
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Willkommen im Forum.

Ich werde da ja schon fast neidisch, dass in Süddeutschland nun ein neuer PIU gefunden wurde. Ich will PIU auch mal ausprobieren, da mich einige Songs doch sehr angesprochen haben und ich wegen den 5 Tasten doch wahrscheinlich sehr umdenken muss :)
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Auch von mir ein Wilkommen.

Jaja hier im Süden ist nicht ganz so viel los wie z.b NRW oder so.
Aber irgendwie kriegen wir Leute hier Unten dass doch auch hin. XD
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

Re: "Hallo" aus dem (fast?) Arcadeautomatenlosen S

Beitrag von siesti »

Könne jemand der PIU-Erfahrenen hier noch was zu meiner Frage sagen?
Oder sollte ich diese Frage lieber explizit in einem anderen Unterforum nochmal stellen?
siesti hat geschrieben: Was mir jetzt noch Sorgen macht: Mein Homepad ist ja nicht PIU-tauglich. Eventuell will ich aber auch mal auf dem örtlichen PIU-Automaten glänzen und da sollte ich ja dann ne Möglichkeit haben etwas zu trainieren...
Macht es Sinn, ein Homepad mit 9 Flächen zu bauen? Weil im Original sind ja die Ecktasten des PIU-Automaten größer (rechteckig), und somit bräuchte man 2 Homepads. Eins für PIU und eins für DDR/ITG...
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4628
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: "Hallo" aus dem (fast?) Arcadeautomatenlosen S

Beitrag von Senbei »

siesti hat geschrieben:Könne jemand der PIU-Erfahrenen hier noch was zu meiner Frage sagen?
Oder sollte ich diese Frage lieber explizit in einem anderen Unterforum nochmal stellen?
siesti hat geschrieben: Was mir jetzt noch Sorgen macht: Mein Homepad ist ja nicht PIU-tauglich. Eventuell will ich aber auch mal auf dem örtlichen PIU-Automaten glänzen und da sollte ich ja dann ne Möglichkeit haben etwas zu trainieren...
Macht es Sinn, ein Homepad mit 9 Flächen zu bauen? Weil im Original sind ja die Ecktasten des PIU-Automaten größer (rechteckig), und somit bräuchte man 2 Homepads. Eins für PIU und eins für DDR/ITG...
Am besten guckst du mal in den entsprechenden Unterforen (Matten und Pads sowie Musikspiele). Einige User haben sich schon PiU Pads selber gebaut. Die Suchfunktion koennte dabei hilfreich sein ;-)
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
siesti
Resident
Beiträge: 103
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 23:00
Wohnort: Ballhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von siesti »

Jo, über die Suche hab ich schon die eine oder andere Anleitung für ein Kombi-Pad gefunden, allerdings keine Antwort auf meine Frage, ob das Ganze Sinn macht bzw. wie gut/schlecht spielbar PIU mit "zu kleinen" (quadratischen statt rechteckigen) Eckpfeilen ist...
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

siesti hat geschrieben: allerdings keine Antwort auf meine Frage, ob das Ganze Sinn macht bzw. wie gut/schlecht spielbar PIU mit "zu kleinen" (quadratischen statt rechteckigen) Eckpfeilen ist...
wieso sollte das nicht gut spielbar sein? die piu-softmatte hat glaub ich auch "nur" quadratische tasten, und ist definitiv gut spielbar (so gut wie softmatten halt sein können...).
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Hallo siesti und herzlich Willkommen im Forum! Endlich mal wieder ein Südländer hier, die machen sich wirklich rar!

Und dann platzt du auch noch mit der Hammer-News hier ins Forum. Ich muss wohl in den nächsten Tagen oder so mal schauen, dass ich einen Ausflug nach Ulm mache, das bekomme ich aus Ravensburg noch gut hin. Ist das Bowling-Center denn leicht zu finden? Bisher ware ich nur im Kino Neu-Ulm (Dietrich Theater).

EDIT:
Gerade mit dem Cubey telefoniert. Der Freitag Abend wurde ins Auge gefasst, da wollen wir mal einen Kurztripp nach Ulm machen. Bewaffnen uns mit Foto und werden dann mal versuchen, auf dem Ding zu steppen!

Kann ja dann auch mal kurz berichten, wie wir den Zustand des Automaten empfanden.
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“