Eigene Songs erstellen für blutige Anfänger?

DDR / ITG am PC mit StepMania etc.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Eigene Songs erstellen für blutige Anfänger?

Beitrag von Talinka »

Hi!

Wie schonmal erwähnt, hab ich ja schon ein paar Songs selbst erstellt. Allerdings komm ich, je mehr ich hier lese, auf den Trichter, dass die Art, auf die ich die Pfeilchen verteile, viel zu umständlich ist. Ich lese hier ne Menge von bpm und Synchronisation. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Beats im Editor anzeigen zu lassen? Oder diese Linien im Editor passend einzustellen? *hoff*
Ich hab auf stepmania.com ne kurze Anleitung gefunden, werde daraus allerdings nicht wirklich schlau. Auch hier finde ich nicht das, was ich suche (oder ich bin schlichtweg zu blöd zum suchen, kann auch sein :wink: ).

Was ich brauche, ist eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung, möglichst auf deutsch, die auch jemand ohne Basiswissen verstehen kann. Ich hab von dieser ganzen Lieder-zusammenschneiderei, bpm-Ermittlung und so weiter wirklich gar keine Ahnung... ^^

LG, Talinka

Edit: Und was soll diese ganze Sache mit dem Beat 0 offset?
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

hab hier vor einiger zeit mal ein selbstgeschriebenes tutorial mit bildern gepostet.
ich hab als audio editor sony acid 6 benutzt, was an sich sehr leicht zu bedienen ist.
http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=4935

die datei wurde leider geloescht, das tutorial muss aber nochmal ueberarbeitet werden, da ich einige neue dinge welche fuer einen perfekt gesyncten song wichtig sind herausgefunden hab.
ich werde dann auch noch entsprechende begriffe erklaeren und das tutorial dann in die vp wiki stellen (zeit wirds mal D: ).

musst dich leider noch etwas gedulden, da ich jetzt erstmal unterwegs bin (evtl. komme ich dann im zug dazu an dem tutorial zu feilen).
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Im WWW lassen sich bestimmt keine anderen Tutorials finden. Stepmania.com und Vierpfeile.de sind die einzigen Ressourcen. ;)
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Öhm, veräppeln kann ich mich alleine... :roll:
Natürlich gibts im Netz haufenweise Tutorials. Die setzen aber alle gewisse Kenntnisse voraus, die ich eben nicht habe. Was bringt mir ein toller Guide, wie ich das Lied an die bpm anpasse, wenn mir die Hälfte der genannten Begriffe nichts sagt und ich noch nicht mal Ahnung von der grundsätzlichen Liedbearbeitung habe?
Nicht jeder hat dieses Wissen mit der Muttermilch aufgesogen :?
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Talinka hat geschrieben:Nicht jeder hat dieses Wissen mit der Muttermilch aufgesogen :?
Ne, aber viele kaufen sich Milch, schütten sie in ein Glas, setzen sich davor und trinken sie aus.

Übersetzung: Learning by doing (and reading) - und alles andere (z.B. simple Begriffe wie BPM) kann man ja ebenfalls nachschlagen.
Talinka
Member
Beiträge: 22
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Talinka »

Ja, ist ok...

Ich merk schon, dass Anfänger hier nicht erwünscht sind... Ich dachte eigentlich, dass Foren da sind, um Fragen stellen zu können, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Ich habe gestern bald zwei Stunden damit verbracht, im Internet nach einer vernünftigen Anleitung zu suchen und bin leider nur auf Sachen gestoßen, die mir nicht sehr viel gebracht haben, eben, weil mir ein gewisses Vorwissen fehlt. Und mal im Ernst: Lesen bildet... Hättest du gelesen, wüsstest du nämlich, dass ich keine Begriffserklärung für bpm wollte...
Nicht jeder ist mit diesem Wissen im A.... geboren. Manche müssen halt unten anfangen. Und im Normalfall sind Foren auch dazu da, dass man Fragen stellen kann. Aber ich sehe schon, dass man hier auf vernünftige Fragen nur Müll zu hören kriegt. In der Zeit, die hier verwendet wurde, um mich zu verar***en, hätte man auch ein bisschen was erklären können, aber das scheint hier ja unter dem allgeimeinen Niveau zu sein. Ich denke, ich werde mir wohl ein anfängerfreundlicheres Forum suchen müssen...
Das ist doch das allerletzte...
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Talinka, jetzt halt mal kurz die Luft an und ignorier mal den Tiger. Der labert eh nur Müll.

Ich selber hab schon viel Erfahrungen mit dem Simfile bauen und würde dir gerne helfen. Da das Schreiben von einem Tutorial zu lange dauert und eh nicht vollständig sein wird, kannst du mich gerne über einen Instant Messenger kontaktieren. Meine Kontaktdaten sind in meinem Profil.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Beitrag von flotaku »

Talinka hat geschrieben:Ich denke, ich werde mir wohl ein anfängerfreundlicheres Forum suchen müssen...
Das ist doch das allerletzte...
immer langsam.

forumsregel #1: nicht gleich in die luft gehen wenn man blöde antworten kriegt.

sei froh dass du nicht "welche tanzmatte ist die beste?!?!?" gefragt hast, DANN hättest du RICHTIG fiese antworten gekriegt ;-)
Jetzt nicht mehr.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Nya, sorry, aber ich vertrete die Ansicht lieber etwas selbst zu probieren, als ständig andere Leute fragen. Als ich damals mit SM angefangen habe, hatte ich kein Ahnung von irgendwas. Ich setzte mich vor dem Editor und machte einfach drauf los. Im Endeffekt hat mir das mehr gebracht und so behält man IMHO eher die benötigten Schritte. OK, die Songs waren wohl nie 100% auf den Pixel genau gesynct (BPM/Offbeat verschoben bis es "passt"), aber dennoch ziemlich präzise. Notfalls erstellst du dir einfach eine BPM und Offbeat Vorgabe mit Dancing Monkey (Forumsuche), die meistens nicht schlecht ausfällt und machst damit weiter. Mit Synchronisation per Audioprogramm musst du dich eigentlich nur befassen, wenn du professionelle Stepcharts machen willst.
Freaka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Freaka »

ich werde dann auch noch entsprechende begriffe erklaeren und das tutorial dann in die vp wiki stellen (zeit wirds mal D: ).
Ist da schon was draus geworden? *hoff*
Das würde mich nämlich auch mal interessieren,
aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum Suchen
(im Vwiki-Dings mein ich jetzt). *g* xD
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

ja daraus ist was geworden, ich habs leider nur vergessen, sry.
ich kopier das ganze mal spaeter in die wiki.
werden dann noch den entsprechenden link posten, dass du es auch sofort hast ;)
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

http://www.vierpfeile.de/wiki/Songs_Syncen

struktur von dem artikel ist jetzt auf die schnelle eher nicht so ordentlich geworden, aber zum durchlesen und anwenden sollte das fuers erste ok sein.
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4622
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Rubbinnexx hat geschrieben:http://www.vierpfeile.de/wiki/Songs_Syncen

struktur von dem artikel ist jetzt auf die schnelle eher nicht so ordentlich geworden, aber zum durchlesen und anwenden sollte das fuers erste ok sein.
Mal verschoben und einer Kategorie zugeordnet... Rubbinnexx, wär schick wenn du dich bei Zeiten nochmal um die Formatierung kümmerst damit der Artikel auch optisch was hermacht ;-) Gute Arbeit!
BEMANI-oldschool-MANIAC
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Rubbinnexx hat geschrieben:http://www.vierpfeile.de/wiki/Songs_Syncen

struktur von dem artikel ist jetzt auf die schnelle eher nicht so ordentlich geworden, aber zum durchlesen und anwenden sollte das fuers erste ok sein.
Mal verschoben und einer Kategorie zugeordnet... Rubbinnexx, wär schick wenn du dich bei Zeiten nochmal um die Formatierung kümmerst damit der Artikel auch optisch was hermacht ;-) Gute Arbeit!
jo werd ich machen *note*
Freaka
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Freaka »

Uiuiuiuiuiui....*hibbel* *freu*
Das werde ich mir morgen mal in aller Ruhe
irgendwann durchlesen, ist jetzt schon a bissel spääät. *gähn*
Aber toll, danke dafür. *applaudiert* :)

Edit (Woooochen später im Mai *g*) :
Oh, ich hab' ja noch gar nüscht weiter dazu geschrieben. *g*
Ehm...ja...deeenken. *denk*
Für blutige Anfänger? Öhm...haha?
Tut mir ja leid, aber ich bin blutiger Anfänger auf dem
Gebiet und absolut nicht bereit, etwa 300€ für ein
Programm auszugeben.... *Kopf schüddel*
Schon gar nicht, um es mal nur auszuprobieren....
Antworten

Zurück zu „Simulationen“