Dancing Stage Universe 2 Review

Offizielle Versionen für Videospielkonsolen und Computer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Dancing Stage Universe 2 Review

Beitrag von Skynet »

Es ist etwas ausführlicher geworden als gedacht, da ich doch einige Fragen für eventuelle Anfänger beantworten wollte:



Review Dancing Stage Universe 2 (DSU 2)

BildBild

DSU 2 gliedert sich wie schon der Vorgänger in 2 Hauptmodi auf. Zum Einen der "Basic Edition" und zum Anderen der "Master Edition".
Die Basic Edition ist speziell für Anfänger gedacht, die ohne ein kompliziertes Spielmenü auskommen wollen. Hier findet sich neben dem Tutorial-Mode, der verschiedene Lektionen zum Erlernen von DSU2 beeinhaltet, auch eine abgespeckte Version des Game Mode. Dort befinden sich nur die einfachen Songs aus dem Hauptspiel. Man hat Anfangs nur die Auswahl aus einem Song. Schafft man diesen, wird der nächste freigeschaltet usw.
In diesem sog. Game Mode Lite ist es auch nur möglich den Schwierigkeitsgrad Beginner auszuwählen.

BildBild

Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Master Edition (ME) Mode. Hier befinden sich die bekannten Spielmodi aus dem Vorgänger und den restlichen DS Versionen.

BildBild

Game Mode:

Der klassische Hauptspielmodus, wie er in jedem DS Teil bekannt ist. Man wählt einen Schwierigkeitsgrad (Beginner, Standard, Schwierig, Experte und bei einigen Songs auch ONI) und schließlich einen Song.
Die Schrittbewertungen (Perfekt-Boo) sowie die Abschlussbewertungen (AAA-E) sind natürlich gleich geblieben. Weiterhin sind die Songs wieder in Fußbewertungen eingeteilt, die wie immer von 1-10 reichen um den Schwierigkeitsgrad der Songs im Allgemeinen darzustellen. Es ist ebenfalls möglich Modifizierer einzustellen, welche fast exakt denen der Playstation 2 Versionen entsprechen; also Scrollgeschwindigkeit, Boost, Drehen etc.

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild


Party Mode:

Hier gibt es einige Abwandlungen des Spielprinzips die man entweder allein (gegen die CPU) oder gegen Freunde (bis zu vier Spieler) spielen kann und die durchaus etwas Kurzweil bieten können. Hier nun eine kurze Aufzählung:

Attack: Hier ist es das Ziel die Lebensleiste seines Gegners auf 0 zu bringen um damit das Spiel letztendlich zu gewinnen. Es werden mit gesammelten Schritten automatisch Angriffe gegen den Gegner gestartet, welche die Lebensleiste verringern oder die Schrittzone nach unten versetzen. Durch erfolgreiches Treten auf die Pfeile kann man z.B seine eigene Gesundheit verbessern.

Bomb: In diesem Modus läuft der Timer einer Bombe ab, die von Spieler zu Spieler weitergereicht wird sobald man eine 5er Kombo schafft. Derjenige bei dem die Bombe explodiert verliert. Der Timer wird bei Weitergabe immer wieder zurückgesetzt.

Sync: Hier zählt es, dass die Schritte von allen Mitspielern synchron sind. Erziehlt ein Spieler eine Bewertung unter Super ist das Spiel für alle sofort beendet.

Triple: Hier kann 1 Spieler mit drei Tanzmatten spielen.

Quad: Hier kann 1 Spieler mit vier Tanzmatten spielen.

Point: Die Spieler starten mit 16 Punkten. Ein Punkt wird abgezogen wenn sich die Bewertungen bei einem Schritt bei den Mitspielern unterscheiden. Soll heißen, dass wenn z.B Spieler A eine Perfekt Bewertung und Spieler B eine Super Bewertung für denselben Schritt erhält, Spieler B einen Punkt abgezogen bekommt, da seine Bewertung schlechter war. Wer zuerst 0 Punkte hat, scheidet aus dem Spiel aus.

Score: Hier zählt die Endpunktzahl des gespielten Songs um zu entscheiden welcher Spieler gewinnt.

Relay: Die Spieler wechseln sich bei verschiedenen Abschnitten des Songs ab. Derjenige der am Ende am besten gespielt hat, gewinnt!

Power: Dieser Modus ist mit den Kursen aus anderen DS Versionen zu vergleichen; mit dem Unterschied, dass es sich hier quasi um Remixe handelt, in denen ein Song nahtlos in den anderen übergeht.

Speed: In diesem Modus gewinnt der Spieler der die Schritte des Songs am schnellsten abarbeitet. Dabei gibt es kein Timing oder Schrittbewertungen. Die Schritte sind einfach nacheinander zu treffen.

Freestyle: Hier kann man beliebig auf die Pfeiltasten treten um seine eigenen Schrittfolgen zu erstellen. Die Bewertung wird in Bezug darauf gemessen, wie gut man die Schritte im Takt trifft. Dazu gibt es eine Bildschirmanzeige, die dies in einem kleinen Diagramm darstellt. Auch hier gewinnt der Spieler der seine Schritte am besten im Takt durchführt.

BildBild

Quest Mode:

Dies ist der "Abenteuermodus" von DSU2. Er ähnelt fast exakt dem Quest-Modus aus DSU 1, allerdings wurden einige Details verbessert die ihn ein wenig zugänglicher für den Spieler machen. Für alle die Teil 1 nicht gespielt haben, hier nun eine kleine Einweisung um was es im Quest-Mode geht:

Ihr befindet euch auf einer Übersichtskarte, auf der es mehrere Inseln gibt die wiederum in kleine Sektoren (Städte) eingeteilt sind. Zu Beginn ist nur ein Sektor auf der ersten Insel verfügbar. Die restlichen werden durch das Erfüllen von Missionen freigeschaltet. Davon gibt es 5 verschiedene Varianten:

Fanbase: Euer Ziel ist es eine sog. Fanbasequote aufzustellen. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Punktzahl die ihr durch das Spielen der Songs aufbauen müsst. Dabei ist es egal in welcher Schwierigkeitsstufe ihr spielt, allerdings wird diese Punktzahl durch höhere Schwierigkeitsgrade mit dementsprechend aufwändigeren Schrittfolgen schneller aufgebaut. Solltet ihr es durch einen einfachen Schwierigkeitsgrad beim ersten Song nicht schaffen die Punktzahl zu erreichen, habt ihr danach die Möglichkeit durch Zufallsongs auf demselben Schwierigkeitsgrad die geforderte Fanbase zu erreichen.

Freeze-Kombo: Ihr müsst eine vorgegebene Anzahl von Frostpfeilen in einer Kombo schaffen. Restliche Schritte des Songs können ignoriert werden.

Combo: Ihr müsst eine vorgegebene Kombo an Schritten absolvieren um die Mission zu schaffen. Bei einem Fehltritt wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt.

Jump: Eine vorgegebene Anzahl an Sprüngen muss zum Bestehen der Mission erreicht werden.

Dance Battle: Ihr tanzt gegen eine CPU. Durch erfolgreiches Spielen des Songs baut ihr eure Energieleiste soweit auf, bis diese ganz ganz gefüllt ist um den Battle zu schaffen. Tretet ihr jedoch daneben nimmt die Energie des Computergegners zu und eure gleichzeitig ab. Es werden solange Songs gespielt bis ihr den Gegner besiegt. Der erste Song ist frei wählbar. Es gibt einige Faktoren die diese Battles vereinfachen können, dazu gleich mehr.

Zu diesen 5 Missionstypen gibt es nach dem Zufallsprinzip schwierigere Special Events die zufällig auf der Karte erscheinen. Diese bringen jedoch auch mehr Preisgeld ein. Einige vorgegebene Special-Events belohnen den Spieler bei bestehen mit neuen Songs. Es handelt sich meistens um Fanbasemissionen

Weiterhin gibt es pro Insel auch sog. Wettbewerbe. Diese sind verfügbar sobald alle Sektoren der Insel freigespielt sind. Hierbei handelt es sich um klassische Dance-Battles über 4 Runden die zunehmend schwieriger werden. Beim Bestehen dieser Wettbewerbe werden neue Songs freigespielt.

In all diesen Modi verdient ihr Credits die ihr in einem jederzeit anwählbaren Shop eintauschen könnt. Das Angebot variiert dabei von Insel zu Insel. Ihr könnt zum Beispiel neue Outfits für euren Tänzer erwerben oder die Besitzrechte von Hintergrundvideos und den Songs erwerben.

Besitzrechte? Ja, das ist einer der großen negativ Punkte des Quest Mode. Um in den späteren Dance-Battles erfolgreich zu sein, ist es erforderlich dass ihr die Besitzrechte der im Spiel vorkommenden Songs und Hintergrundvideos kauft. Wählt ihr dann einen Song der euch gehört, bekommt ihr kontinuierlich einen "Fever" Schub der es einfacher macht den Gegner zu besiegen. Wird dann auch noch ein entsprechend von euch erworbenes Hintergrundvideo gespielt ist dieser Bonus noch stärker. Es ist unbedingt erforderlich in diese Besitzrechte zu investieren, da es im späteren Verlauf sonst unmöglich ist, gegen die Computergegner zu bestehen da diese auch eine zunehmende Anzahl an Rechten besitzen.

Die einzelnen Videos und Songs kosten in Relation zu den Credits die man pro Mission verdient richtig viel Geld und da es ca. 350 Videos und 68 Songs gibt könnt ihr euch vorstellen wie langwierig diese Sammlerei ist.

Man kann durchaus sagen, dass der Quest Mode für Anfänger ein Schlag ins Gesicht ist. Es dauert einfach viel zu lange bis man in den unteren Schwierigkeitsgraden eine Mission schafft. Man braucht mitunter 3-4 Songs im Beginner Schwierigkeitsgrad um eine Fanbase Quote Mission zu meistern. Die Dance-Battles sind da ohne eine ordentliche Anzahl an Besitzrechten so gut wie nicht zu bewältigen. Auch in höheren Schwierigkeitsgraden ist das Durchspielen des Quest-Mode zu zeitintensiv und anstrengend.

Jedoch haben die Entwickler zwei wesentliche Merkmale im Vergleich zum Vorgänger verbessert: Videos und Songs können nun jederzeit und nicht nach dem Zufallsprinzip gekauft werden.
Weiterhin tauchen Special-Events die neue Songs freischalten nun eher auf, als solche die lediglich ein Preisgeld bieten.

Trotz diesen Neuerungen ist der Quest Modus der mit Abstand nervigste Missionsmodus den es je in einem DS Titel gab. Neue Songs können aber nur dort freigespielt werden...

BildBild

BildBild

BildBild

Workout-Mode:

Hier könnt ihr wie in fast allen DS Versionen bekannt, euer Gewicht und die Körpergröße angeben um so, die im Spiel verbrannten Kalorien anzuzeigen und in Diagrammen festzuhalten.

Challenge Mode:

Ihr stellt euch Herausforderungen die über 10 Schwierigkeitsgrade verteilt sind. Mal dürft ihr keine Boo Bewertung bei einem Songabschnitt erziehlen, oder es geht darum eine bestimmte Kombo zu erreichen usw...
Es handelt sich hier ebenfalls wieder um Missionsvarianten die aus den restlichen Ps2 Versionen schon bekannt sind.

BildBild


XBox Live:

Zu diesem Modus muss ich euch meine Erfahrungen aus Teil 1 geben, da es anscheinend nur sehr wenige Spieler gibt die DSU Universe überhaupt online spielen. Allerdings sind die beiden Online Modi von DSU 1 und DSU 2 fast identisch. Der einzige nennenswerte Unterschied ist, dass ihr bei DSU 2 über Headset kommunizieren könnt.

Es gibt die Möglichkeit eines Ranglisten oder normalen Spiels. Ihr habt jeweils die Option ein Spiel zu erstellen oder schnell einem Beliebigen beizutreten. Folgende Spielvariationen sind verfügbar: Score, Speed, Attack, Bomb.

Es können bis zu vier Spieler gegeneinander antreten.

Der Onlinemodus lässt sich, wenn denn irgendwann tatsächlich mal Spieler zusammenfinden, sehr gut spielen. Es treten keine Lags oder sonstige Fehler auf.

Training-Mode:

Hier ist es möglich die vorhandenen Songs ohne Bewertungsdruck abschnittsweise zu üben, und verschiedene Spielhilfen wie einen Taktgeber einzuschalten.

Edit Mode:

Hier können eigene Schrittfolgen zu den Songs in einem Editor erstellt und abgespeichert werden.

Jukebox-Mode:


Im Jukebox-Mode ist es nur möglich sich die Songs des Spiels anzuhören oder Wiedergabelisten zu erstellen.

Records:

Die Bewertungen für die gespielten Songs werden hier aufgelistet.

Options:

Dort befinden sich die verschiedenen Spieleinstellungen.

BildBild

Allgemeines:

Grafik: Die Grafik ist wie schon bei Teil 1 sehr bunt. Das Grundlayout aus Teil 1 wurde beibehalten. Es fanden lediglich Änderungen bei dem Grafikthema statt. Das Aktuelle hat einen leichten asiatischen Look, was man vor allem an den Schrittbewertungen sieht. Diese sind nicht mehr so störend wie bei Teil 1, allerdings gefällt mir die gewählte Schriftart persönlich überhaupt nicht. Auch der Quest Mode sieht nun grafisch etwas besser aus als bei Teil 1
Das Scrollen der Pfeile ist bei DSU 2 flüssiger als bei Teil 1. Allerdings nicht so ideal wie bei den Playstationversionen. Weiterhin ist es davon abhängig welches Hintergrundvideo abgespielt wird.
Schaltet man die Videos und den Hintergrundtänzer aus, laufen die Pfeile absolut flüssig über den Bildschirm.

Songs: Bei DSU 1 sowie bei DSU 2 sind die Songs eher westlich orientiert. Es gibt wesentlich weniger Japanoklänge und dafür mehr Gesang in den Liedern. Ob einem das zusagt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich bevorzuge die PS2 Versionen. Allerdings sind die mitgelieferten Songs (es wird wohl auch bei uns bald einige als Download geben) von guter Qualität, aber das ist natürlich auch wieder vom Geschmack abhängig.
Insgesamt gibt es bei DSU 2 68 Songs von denen einige im Quest-Modus freigespielt werden müssen. Eine Songliste gibt es als Update sobald ich alle Songs freigespielt habe, oder ihr googelt einfach danach, oder schaut euch Songvideos auf youtube an ;)
Übersetzung: Das Spiel hat wie bei Teil 1 Englische Texte, die jedoch durch einen Scrollbalken am unteren Bildschirmrand ins deutsche Übersetzt werden. Bisher sind mir keine gravierenden Übersetzungsfehler aufgefallen. Man kann sogar behaupten, dass die Übersetzung sehr gut gelungen ist...


Fazit: Eigentlich wäre es passender von DSU 1.5 zu reden als von einer Version 2, denn dafür gibt es einfach zu wenig Neues. Zusammenfassend gilt zu sagen, dass sämtliche Optionen und Spielmodi bis auf kleine Änderungen gleich geblieben sind und lediglich beim Grafikthema umgestaltet wurden. Spieler die Teil 1 nicht besitzen kann ich nur empfehlen direkt Teil 2 zu kaufen, da hier zumindest der Questmode etwas erträglicher zu spielen ist, als bei Teil 1.
Anfänger sollten aber ernsthaft überlegen sich eine PS2 Version von DS zu kaufen, da die Xboxversionen im Questmode einfach zu schwer und nervig sind. Empfehlenswert ist hier das neue DS Supernova 2.
Ansonsten haben wir hier mit DSU 2 ein gutes Songupdate...nicht mehr und nicht weniger. Hat man Teil 1 nicht gespielt hat man natürlich wesentlich mehr vom Spiel da die Spielmodi natürlich noch unbekannt und dementsprechend umfangreich sind.


Review verfasst und geschrieben von "Skynet"
Zuletzt geändert von Skynet am So 12. Okt 2008, 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
rb3
Turnier-Champion ITG 2007
Beiträge: 2145
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 00:00

Beitrag von rb3 »

nettes review, aber WAS MACHT DAS HIER IM FORUM ?!
ab in die wiki damit, und zwar flott, sonst gibts haue ;D
gerade fuer sowas ist die wiki da, also nutzt das ganze auch ;)
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

der Rubbinnexx mal wieder ;) Skynet, sag mal bescheid wenn der Stress macht, dann schreite ich mal zur tat :twisted:

Nettes review auf jeden Fall :) Eine Kleinigkeit hab ich aber zu meckern: Der Triple und Quad mode ist für einen Spieler auf drei bzw vier pads, nicht für mehrere - das wäre dann mogeln ;)

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Hi danke fürs Lob und den Hinweis, habs editiert :)
Hatte halt nicht die Möglichkeit das mit 4 Matten zu testen :D

Wegen der Wiki...ich war da ja schon öfters mal unterwegs aber wie kann ich das review da reinstellen, vor allem an welche stelle? angemeldet bin ich da inzwischen...
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Skynet hat geschrieben:Wegen der Wiki...ich war da ja schon öfters mal unterwegs aber wie kann ich das review da reinstellen, vor allem an welche stelle? angemeldet bin ich da inzwischen...
Plugsuit hatte sich da mal was ausgedacht:
http://www.vierpfeile.de/wiki/VPedia:Üb ... tr.C3.A4ge

Gehört hier hin, kannst du gleich einstellen ohne dass es jmd. kontrollieren muss.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Danke für den Link, werde es in den nächsten Tagen mal dort rein setzen.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Habe heute von Koanmi ein testmuster von Universe 2 bekommen und es vorhin gespielt. Was mit aufgefallen ist:

Gut
- Keine Songs mit albernen Geschwindigkeitsänderungen
- Das Interface basiert zwar noch auf Universe 1 hat aber die albernen Blumegrafikern nicht mehr

Schlecht
- Es ruckelt immer noch fürchterlich
- Auch wenn die Skala bis 10 geht, es gibt keinen 10Fuss Song :(
- Nur eine Handvoll 9 Fuss Songs, Dead End ist der schwerste Song im Spiel...
- Das Songsyncing driftet manchmal aus unerklärlichen gründen
- Die Schrift der Stepwertungen nervt
- Der Combozähler ist vor den Pfeilen
- Die Songauswahl ist in meinen Augen deutlich schlechter als die von Universe 1.
Ich habe ehrlich gesagt bereits nach dieser Stunde nicht mehr die geringste Lust das Spiel nocheinmal anzufassen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Skynet
Resident
Beiträge: 242
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Saarlouis (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Skynet »

Hast du mal versch. Songs ausprobiert? Finde schon das das ruckeln besser geworden ist.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Skynet hat geschrieben:Hast du mal versch. Songs ausprobiert? Finde schon das das ruckeln besser geworden ist.
Ich hab nach zwei Songs die Hintergrundvideos und Tänzer ausgeschaltet, das sorgt wie schon beim ersten Teil dafür dass da Ruckeln fast verschwindet. Mag sein das es schon etwas weniger ruckelt aber so ein Spiel darf in keiner Weise ruckeln, da es dadurch auf den hohen Schwierigkeitsstufen unspielbar wird.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Perfect007
Resident
Beiträge: 919
Registriert: So 22. Aug 2004, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Perfect007 »

Spielst du DSU 2 an einem LCD? Wenn ja, solltest unbedingt auch mal an anderen TVs probieren oder die TV-Einstellungen durchgehen.

Rock Band zum Beispiel ruckelt bei mir auch, wenn ich eine bestimmte Einstellung des Fernsehrs aktiviere. Ohne aber ned ...
Auch zu finden unter www.gamezone.de
Meine Guitar Hero III Statistik: [url=http://www.guitarhero.com/accounts/249901]PerfectOO7 @ GH3[/url]
Antworten

Zurück zu „Heimversionen“