Where are all the GOOD sounds at?

Welcome to the Cyber-Beat-Nation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Where are all the GOOD sounds at?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Puuh Leute. Ich habe mich jetzt einmal durch die neuen Tracks von Happy Sky gekämpft. Leider ist mein erster positiver Eindruck doch ziemlich nach unten "korrigiert" worden.

Mich nervt der "neue" IIDX Sound, der IMHO seit Red einzug hält. Immer mehr Hardcore/Gabba. Und vorallem immer mehr Zeugs, das klingt wie von einem Produzenten der auf dem Höhepunkt seiner Drogenkarriere angekommen ist. Ja schreit ruhig alle, und basht / 0wnt mich, aber ich lasse mir keinen Experimental Sound als tolles "Click House" oder sonstwas verkaufen. Sorry, da wird einfach die Serie ausgeschlachtet, und immer günstegere Acts eingekauft. Seit 7th gibts keine Lizenzsongs mehr, seit 9th sind mit Ausstieg von TAQ (glaube) nur noch Remo-Con (bzw. Y&Co) sowie Taka als professionelle Produzenten übrig geblieben. Und ich finde, das hört man eindeutig.

Klar gibt es immer noch den guten alten IIDX-Japan-Sound. Mr.T und LED delivern, as usual - und das ist auch ok. Genauso Noria & Co. Aber: Wo sind die guten Drum N Bass Tracks hin? Und wann gab es eigentlich mal den letzten 2-Step Song? Big Beat? Achja - machte ja eh nur Taq. Klar, dafür bekommen wir jetzt J-Revival und Punk Opera... Na super, vielen Dank Konami.

Hört Euch mal die "älteren" Tracks an. Hell - ich konnte aus dem alten Zeugs ja ne ganze CD zusammen mashen. Das dürfte mit den Red++ Songs nicht mehr so leicht sein, es seit denn ich will so auf der Toilette vom Cocoon Club nach einem 36h Set von Sven Väth auf der Herrentoilette verkaufen.....

Fazit: I´m totally pissed. Wenn ich HS auf die neuen Tracks reduziere ist es das erste IIDX wo ich das Gefühl habe Geld rausgeschmissen zu haben. Das Interface wird immer besser, aber was hilft es wenn ich eigentlich keine Lust mehr habe die Songs überhaupt noch zu spielen? Für mich steht fest - Distorted wird garantiert nicht geordert, bevor ich die Playlist nicht einmal durch gespielt habe. Denn den Vertrauensbonus ala "bisher waren alle gut" hat sich Konami bei mir bis auf weiterer VERspielt.

Lang lebe Captivate...einer der wenigen guten neuen Songs.
Benutzeravatar
ParaParaKing
Resident
Beiträge: 436
Registriert: Mo 14. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ParaParaKing »

Mir geht's da leider genau anders rum. Besonders HS und noch viel mehr DD haben unglaubliche geile Tracks. Ist wohl Geschmackssache.
[url=http://www.popnnavy.com/viewuser.php?user=288][img]http://popnnavy.com/sig/288.png[/img][/url][url=http://vjarmy.com/iidx/viewuser.php?user=1783][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1783.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Re: Where are all the GOOD sounds at?

Beitrag von Senbei »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Seit 7th gibts keine Lizenzsongs mehr
Falsch! Nightfligt to Tokyo, Harmony und Car of your dreams auf RED sind Lizenzsongs. Chucky ist afaik beispielsweise auch Lizenz.

Und keine professionelle Produzenten mehr? Was ist mit Ryu*, kors k, teranoid, etc.?

Dennoch muss ich dir Recht geben, dass mit RED eine neue IIDX Soundaera begonnen hat. Was mich allerdings angeht, ich mag old und new school in Sachen IIDX aber jedes auf seine Weise :D

Wieso hast du eigentlich einen neuen Thread aufgemacht? http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=1959
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Where are all the GOOD sounds at?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Senbei-Sama hat geschrieben:
Grimmi Meloni hat geschrieben:Seit 7th gibts keine Lizenzsongs mehr
Falsch! Nightfligt to Tokyo, Harmony und Car of your dreams auf RED sind Lizenzsongs. Chucky ist afaik beispielsweise auch Lizenz.

Und keine professionelle Produzenten mehr? Was ist mit Ryu*, kors k, teranoid, etc.?
Ich seh schon, ich bin einfach nicht tief genug in der J-Sound Scene... :oops:
Senbei-Sama hat geschrieben: Dennoch muss ich dir Recht geben, dass mit RED eine neue IIDX Soundaera begonnen hat. Was mich allerdings angeht, ich mag old und new school in Sachen IIDX aber jedes auf seine Weise :D
Naja immerhin finde ich es beruhigend, daß ich nicht allein mit der Ansicht stehe, daß sich ab RED irgendwas extrem geändert hat.
Senbei-Sama hat geschrieben:Wieso hast du eigentlich einen neuen Thread aufgemacht? http://www.vierpfeile.de/vp/modules.php ... pic&t=1959
Ich hatte den Thread auch noch im Hinterkopf aber: Jedem Style sein eigenes Bashing. :twisted:
Nein, ernsthaft? Nunja - IIDX verändert sich halt mehr und mehr. Man kann ja sehen, daß ich vor 2 Jahren noch mehr den Mangel an Trance Songs, mit denen 7th (und wie ich im Nachhinein herausfand auch 6th) vollgestopft war, beklage. Da war ich damals einfach nicht offen genug.

Mittlerweile habe ich aus liebe zum Spiel eine gewisse Akzeptanz entwickelt - ähnlich wie das wohl die meisten müssen, die PNM mehr als 3 mal im Jahr spielen wollen. ;-) Aber jetzt gibt es halt eindeutig einen Shift in Richtung Hardcore Techno und experimentellen Quatsch. Und vorallem letzterer stört mich doch sehr. Ich mein - hey - ich steh völligst auf elektronische Musik, und ich kann so manchem Song auch echt was abgewinnen wo andere garantiert schon die Ohren einklappen (Scripted Connection ist so ein Kandidat). Aber einige Sachen klingen einfach in meinen Ohren nicht mehr gut. Ich stehe aber z.B. auch weiterhin dafür ein, daß die Reggae Songs mal fresh sind. Ich sehe hier halt einfach nur das sich der Anteil der Songs die ich noch mag immer stärker verringert. Aber vielleicht ists auch wie mit jedem anderen Style - manche Songs muß man erst dreimal gehört haben.

Anyway - 12 war ne gerade Zahl. Gabs da nicht die Daumenregel das nur die ungeraden Styles richtig gut sind :D :roll: :?:
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Auch mir gefällt Happy Sky musikalisch nicht besonders gut. Mir ist die Musikrichtung letztendlich egal, ich finde auch sachen wie Go Berzerk und ErAsOrMoToR maximum klasse aber mit den meisten Songs in Happy Sky kann ich gar nix anfangen.
Technisch macht die Reihe allerdings immer weitere Sprünge nach vorne, ich komme mit dem Timing in Happy Sky wesentlich besser klar als in allen anderen IIDX, scheinbar werden die Songs immer besser gesynced, was bei dem harten Timing auch bitternötig ist. Wenn Konami es jetzt endlich mal lernen würde, eine Songvorschau einzubauen hätte ich nichts mehr zu meckern.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Ich finde, dass grad bei schwereren Song auch die entsprechende Stimmung aufkommen sollte. Dazu gehört Speed, ein harter Bass und aggresive Musik. Nicht dass man unbedingt m1d1 & Co. anbieten muss, aber es darf ruhig auch in Richtung Gabber, Hardcore Rave, etc. gehen.
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich kann gar nicht nachvollziehen warum es bei IIDX keine Songvorschau gibt.

In DDR, GuitarFreaks und DrumMania gibt es das auch und es hilft ungemein bei der Wahl.


Was die Musik in Happy Sky angeht, habe ich in diesem Style sehr viele Songs, die mir gefallen.
Kein anderer Style kann derzeit mithalten.
Natürlich fehlen immernoch einige, aber man kann ja nicht alles haben. ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

-TigerYoshiki- hat geschrieben:Ich finde, dass grad bei schwereren Song auch die entsprechende Stimmung aufkommen sollte. Dazu gehört Speed, ein harter Bass und aggresive Musik. Nicht dass man unbedingt m1d1 & Co. anbieten muss, aber es darf ruhig auch in Richtung Gabber, Hardcore Rave, etc. gehen.
Ja klaro. Das gehört sicherlich zum Feeling mit dazu. Da hast Du vollkommen recht. Aber wie es auch früher schon war: nur weil es hart ist, ist es nicht zwingend gut. Vielleicht habe ich die Diskussion auch initial zu sehr auf die Stilrichtung gelenkt. Mir mangelt es unterm Strich vorallem an Qualität in den besagten Genres. Um mal nen Klassiker rauszuholen - ich finde Winx' "Don´t Laugh" total geil - und das ist definitiv (um meine eigenen Worte mal aufzugreifen) experimenteller Quatsch.

Auch für mich muß es nicht immer Party-Hands-Up oder Stadium-Trance/Techno sein. Aber die Qualität muß einfach da sein. Da hole ich jetzt nochmal Scripted Connection hervor. Das ist ein Song der zunächst Fragezeichen verursacht, dann aber doch zu gefallen weiß. IMHO ein Zeichen für Qualität. Viele Songs wirken für mich aber eher so "lari-fari"...
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von MANIA »

Naja ich find Happy Sky eigentlich ok, bin mittlerweile nur schon an einem Punkt angelangt, wo ich Songs nach den Charts beurteile.
Aber in Distorted dürftest du gefallen haben, da findest du Trance en masse, 2 Step, sogar der Slake song geht ab in DD :), Big Beat is auch dabei ;)

Wenn ich in IIDX nur Lieder spielen würde, die meinem derzeitigen Musikgeschmack entsprechen würden, könnte ich kein einziges Spielen, da hat nämlich keins den kranken Franzosensound von Daft Punk, Justice. SebastiAn und Friends ;)
[img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/496.png[/img]
<FossiFoo> aber clubmucke ist mir zu sehr waschmaschine
<FossiFoo> kein ausdruck
<FossiFoo> moonbootica rockt zum beispiel
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Kann sein, dass ich mich mit "lari-fari" zufrieden gebe, aber ich finde Happy Sky inzwischen ziemlich dick. Das freudige Himmelsthema passt ganz gut zu den songs und den passenden Revivals. BTW ich finde Little Little Princess ziemlich gut und Don't let it go fand ich schon auf dem OST genial.

Natürlich überzeugen nicht alle Songs von HS, aber IMO war eigentlich seit 9th auf jedem Style irgendwie von vielem etwas dabei. Kann auch sein, dass ich Tomaten auf den Ohren habe.

Uberwin von Happy Sky: Reflection into the EDEN
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1397
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

AlexEagle hat geschrieben:Uberwin von Happy Sky: Reflection into the EDEN
Sehe ich auch so. Überhaupt haben die CS Originals den Rest diesmal klar auf die Plätze verwiesen. Sayonara Heaven, IceCube, Just a little smile, ... Erst Tizona d'El Cid kann da wieder mithalten.
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
akku
Elite-Member
Beiträge: 2643
Registriert: Do 6. Jan 2005, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von akku »

*weg*
Zuletzt geändert von akku am Sa 14. Mär 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

burakku hat geschrieben:Man sieht, es ist letzendlich Geschmacksache.
Grimmi Meloni hat geschrieben:experimentellen Quatsch
Wenn du die Musik nicht verstehst oder fühlen kannst, dann lass es, aber nenn' es nicht Quatsch.
Ich denke mal, du steckst zu hart in einer bestimmten Musikrichtung (Vergangenheit als Trance-DJ oder so :p) drin, deshalb fällt es einem ein wenig schwerer, aufgeschlossener für etwas Neues zu sein. Ja, man wird alt. (^^)
Ja, da hast Du sicherlich recht. Ich brauche tendenziell immer etwas länger um mich an "neue Sounds / Trends" zu gewöhnen. Aber ironischerweise sind es ja dann vorallem die elektronischen Sounds die mir teilweise echt kopfschmerzen (im übrtragenen Sinne) bereiten. Einigen wir uns drauf, das es kein experimenteller Quatsch ist, sondern eher einfach Experimental?
Antworten

Zurück zu „Beatmania“