der offizielle Beatmania(II DX) Thread

Welcome to the Cyber-Beat-Nation

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

der offizielle Beatmania(II DX) Thread

Beitrag von Senbei »

**Edit Grimmi Meloni** Falls Du den Artikel noch nicht kennst, kannst Du Ihn auch im Artikelbereich mit Bildern anschauen. **

So, am Samstag war es endlich soweit, mein 3rd Style is gekommen ^_^
Vielleicht haben ja noch andere von euch Interesse an dieser BEMANI-Reihe bzw. diesem Mix, so habe ich mich entschieden diesen Bereicht zu schreiben, aber genug der großen Worte, jetzt gehts los ^.~

Was ist Beatmania?
Beatmania gehört zu der Musikspiel/Bemani-Reihe von KONAMI und ist eine DJ Simulation. Wie bei den der anderen Bemani-Games geht es darum Tasten im richtigen Moment (zum Takt) zu drücken. Der Spezial-Controller besteht aus einem DJ-Pult, das aus drei weißen und zwei Schwarzen Klaviertasten und einer Scratch-Scheibe besteht (bei II DX sinds vier weiße und drei schwarze Tasten). Nun rollen auf dem Bildschirm die Drück/Scatch-vorgaben von oben nach unten und man muss sie, wenn sie unten angekommen sind, im richtigen Moment (zum Takt) drücken. Was man spielt sind Samples zu einer Background-Musik. So entsteht durch richtiges Spielen ein richtiger Track. Ein "Groove-Gauge" zählt wie gut ihr seid. Dieser kann fallen und stiegen, jenachdem wie gut ihr seid. Er fängt be 22% an und um den Track zu schaffen müsst ihr min. 80% erreichen.

Unterschiede zw. BM und BM II DX
Nachdem Beatmania schon sehr erfolgreich war, entschied sich Konami dazu eine 2ten teil zu machen. Dieser sollte sich spielerisch sowie Musik-technisch von ersten Teil unterscheiden. So wurde die Anzahl der Tasten von 5 auf 7 angehoben. Wenn die Tasten von oben nach unten srcollen sind schwarzen Tasten nicht mehr zwischen den weißen angeordnet, sondern sie sind jetzt neben den Weißen, haben somit ihr eigenes Feld. Weiter konnte man von nun an entscheiden, ob der Scratchteller links oder rechts neben den Tasten sein sollte. Die überweigend HipHop und House Sounds machten den Weg frei für Trance/Techno und Eurobeat-Tracks, wurden aber dennoch beibehalten. Weiter wurden Backgroundanimationen von Backgroundmovies abgelöst.
Auch die Aufmachung wurde aufgepeppt. Sie erhielt einen cooleren, futuristischen, aufwendiger aussehenden Look.

So, will ich aber endlich auf II DX 3rd Style eingehen ^_^

Graphics
Wie oben schon erwähnt. Die PS2 wird zwar grafisch nicht ausgenutzt, aber denoch siehts gut aus und spricht das Auge an. Bei den Background-Movies wurden sogar bei einige Tracks die Original-Musikvideos, wie man sie im Fernsehn sieht, übernommen.

Gameplay
Die Tracks sind auf Light7, 7-Key und Expert spielbar. Expert ist eine Non-Stop Vorauswahl von den Tracks. Man kann auch, wie bei DDR, Double spielen, d.h. mit 2 Dj-Controllern gleichzeitig. Für Spieler die nur einen BM-Controller haben, kann man auch auf 5-Keys stellen, allerdings gibt es dann nur eine Schwierigkeitsstufe. Außerdem kann ich hier euch anraten, es nicht mit einem Standard-PSX Controller zu spielen, da es zu schwer und einfach nicht Sinn des Spiels ist. Außerdem, wenn möglich, mit einem IIDX und nicht dem normalen BM Controller, da ihr nur so die "totale II DX Spielerfahrung" machen könnt ^_^

Music
Das Game umfasst insgesammt 81 Tracks, die Musikrichtungen hab ich ja schon oben erwähnt. Hier eine Tracklist:
http://www.ddrei.com/info.php?game=6&songs=650
Dabei sind neue BM IIDX 3rd Tracks, sowie alte BM (IIDX) Tracks. Einige stammen sogar aus DDR.

Fazit
Holt euch das Spiel!!! ^_^
Nein, jetzt mal wirklich, wenn ihr ein Fan von Bemani-Games seid und euch die Musik von IIDX anspricht ist es auf jeden Fall etwas für euch. Allerdings ist es schwer und braucht viel Übung, wenn man mal drin ist gehts dafür umso mehr ab! Leider ist es wohl auch etwas schwer an das Spiel (out of print) und den Controller (ab80€+Versand) heranzukommen, falls ihr dann doch noch irgendwie ein Möglichkeit habt, schlagt zu, ihr werdet es nicht bereuen ^.~


So, das war's, bin für Kommentare gern offen.
Zuletzt geändert von Senbei am Mi 19. Nov 2003, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Reddy79
VP Mitgründer
Beiträge: 1293
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Lübbenau bei Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Reddy79 »

Hey, echt super von dir. ich werde den bericht nochmal in Ruhe Probelsen, dann kann er eigentlich unserer Review-Ecke hinzugefügt werden. 8)

Weiter so! Auch an alle anderen, schreibt ein paar Revies zu Matten, DDR-Games, oder auch der anderen Bemani-Reihe. Wir werden sehen, ob wir eine Art Stil vorschreiben (z.B. Grafik und Sound müssen extra erwähnt werden etc.) aber das kann erstmal warten.

Also los, nehmt euch an Senbei ein Beispiel und schreibt einfach mal drauflos! :D
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Beatmania II DX 3rd Style jap. PS2 Review

Beitrag von flotaku »

Senbei-Sama hat geschrieben: Holt euch das Spiel!!! ^_^
tja, wenn ein gewisser senbei sama nicht gewesen wäre hätte ich jetzt dass spiel... :wink:

naja, aber dafür hab ich mir gestern keyboardmania 1 & keyboardmania II mit dem dazugehörigen controller ersteigert *jubeljubelfreufreu*
Jetzt nicht mehr.
Geisti
Resident
Beiträge: 201
Registriert: Sa 28. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Muri AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beatmania II DX 3rd Style jap. PS2 Review

Beitrag von Geisti »

flotaku hat geschrieben:
Senbei-Sama hat geschrieben: Holt euch das Spiel!!! ^_^
tja, wenn ein gewisser senbei sama nicht gewesen wäre hätte ich jetzt dass spiel... :wink:

naja, aber dafür hab ich mir gestern keyboardmania 1 & keyboardmania II mit dem dazugehörigen controller ersteigert *jubeljubelfreufreu*
Kannst mir dann ma sagen wie es ist? Hättes mir in Japan geholt wen i ned schon zu Pleite gewesen wäre
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

hey flotaku, ich denk bei dir muss ich mich auch ma für die gute zusammenarbeit bedanken, kenn uns ja schon etwas länger, es hat es bei ebay ja auch immer gut geklappt, weiter so ^_^

@Reddy: habs doch gern gemacht, nur nich zuviel des lobes, bin halt bemani-fan und teile meine leidenschaft gern mit anderen ^_^ werde mir ma n kopf machen und übbalegen, warüber ich noch ein review schreiben kann, helf doch gern
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
flotaku
die harte sau
Beiträge: 2496
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:00
Wohnort: 66957 schönstes dorf wo gibt auf welt
Kontaktdaten:

Re: Beatmania II DX 3rd Style jap. PS2 Review

Beitrag von flotaku »

Geisti hat geschrieben: Kannst mir dann ma sagen wie es ist? Hättes mir in Japan geholt wen i ned schon zu Pleite gewesen wäre
klaro, wenns da ist und ich mich etwas eingezockt habe mach ich das.
Jetzt nicht mehr.
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

So, damit dieser nette Review auch passend zur Geltung kommt gibts Ihn auch im Artikelbereich.
Zuletzt geändert von Grimmi Meloni am So 11. Jan 2004, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MANIA
Resident
Beiträge: 457
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bamberg

Krank

Beitrag von MANIA »

Beatmania IIDX ist genial!
LostTemplar und ich werden uns den Controller + IIDX Spiel für PS2 zulegen!
Das ist genau das richtige für, da wir so Stepmania Tastaturtiere sind
(Bemaniruler Gravity A und Bemaniruler A "AA" o_O)

Die Videos auf Bemanistyle zum Thema Beatmania IIDX sind sehenswert!
Und Flotaku..viel Spaß mit dem Controller :) *neidisch bin*
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Yo, wir haben am Wochenende mal Beatmania 6th Mix auf der PSX ausprobiert (mit PSX-Controller), da haben wir uns gleich gedacht: need ^^

Wir fragen uns nur noch, welches Spiel wir uns kaufen sollen... ich denke mal den 6th Style, weil er am einfachsten zu besorgen ist; aber 3rd Style scheint mehr Songs zu haben.
Im 6th wäre natürlich Sync dabei, das hab ich schon in Stepmania geAAAt (deshalb heißt's wohl Sync ^^)
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Bei Lan-Kwei gibt es glaub ich auch den 3rd Style noch, weiß es aber nicht genau, müsstet ihr mal nachschauen. 6th Style ist aber auch der Oberknaller (V!!!), allerdings gibt es dort fast ausschließlich schwere Tracks, alos nix für Noobs ^_^ Da kommt 3rd schon eher in Frage. Mein Fav is 4th wegen Starmine und Jive to the night *yeah* Holt ihr euch den normalen II DX Controller oder den ASC? 8O
BEMANI-oldschool-MANIAC
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Wir kaufen den von Konami, weil im Gegensatz zu DDR kann man sich hier noch ein Original Konami leisten (wie teuer warn Konami Metal Pad? $1800? ^^).

Das Problem ist, es sind in allen Styles geile Lieder dabei... immer diese Qual der Wahl. Hab aber jetzt sowieso schon der 6th Style bestellt, ist am einfachsten zu bekommen. Sollte mal ein älterer Style bei eBay oder so spawnen, hol ich mir die schon auch noch ^^

Haben die IIDX Styles eigentlich 16:9 Support? Das Format sieht nämlich stylisch aus und die Arcade Maschinen scheinen ja auch 16:9 Screens zu haben... bisher hatten irgendwie nur Soul Calibur 2 und Star Ocean 3 16:9 Unterstützung ;_;
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4623
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Also mein 3rd Style hat leider kein 16:9 Modus. Vielleicht haben Sie ja aber mittlerweile bei 6th Style einen eingefügt?! Aber Du hast recht Arcade sind 16:9 Screens.

Nochmal zu meiner Frage wegen dem Controller: Es gibt 2 Offizielle Controller von Konami. Einmal den normalen, der ja schon fast 100€ kostet und dann den ASC (Arcade Style Controller) der um die 350€ kostet...Ihr holt euch sicher den normalen, oder?

Wen es interessiert, dies is übrigens die offizielle 6th Style CS site:
http://www.konamijpn.com/products/2dx6th/

Würd mich über ein kleines Review über das Game freuen, wenn ihr es habt ^.~
BEMANI-oldschool-MANIAC
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Senbei-Sama hat geschrieben:Würd mich über ein kleines Review über das Game freuen, wenn ihr es habt ^.~
:!: Unsere Reviewecke sicherlich auch. :D
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Klar, kein Problem ^^

Und wir holen uns die "normalen" Konami Controller, denn selbst da vernichten einen die Shipping Kosten schon ;_;

Und die offizielle Seite kenn ich schon, denn ich frequentiere die japanischen Herstellerseiten ^^, da kriegt man die News meistens am schnellsten. Trotzdem danke.
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Hab nun BM IIDX 6th Style und nen Konami Controller und ich muss sagen, es ist einfach nur geil ^^ Ich werde wohl demnächst mal ein Review schreiben, aber erst mal muss ich es genügend "testen" ^^

btw, es hat nen 16:9 Mode XD
Sieht extrem stylish aus.
Gesperrt

Zurück zu „Beatmania“