Sync Tips?

Alle anderen Musik- und Rhythmusspiele, wie z.B. Amplitude, DJ Max oder Elite Beat Agents.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Sync Tips?

Beitrag von Grimmi Meloni »

Hi zusammen,

hat irgendwer noch den ein oder anderen Kniff auf Lager, um den kaum noch zu vermeidenden Lag in den Video- und Audioverarbeitungsketten in den Griff zu bekommen?

Video Lag von digitalen Displays kann man bei analoger Zuspielung ja über die Timecode Disc und ein Referenzgerät einigermaßen genau messen.

Als ich jetzt am Wochenende DJ Hero gespielt habe, ist mir aufgefallen, das ich bei der Kalibrierung beim aktivieren von Dolby Digital eine ca. 80ms längere Verzögerung in den Audiostrom einflechte. Als ich das festgestellt habe, fragte ich mich, wie stark denn wohl überhaupt z.B. durch die digitale Übertragung des Tons verzögert wird.

Vermutlich wird es teures Profi Equipment geben um das zu messen, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine Chance gibt, daß irgendwie anders herauszufinden. Aber die digitalen Signalketten machen es ja einem alles andere als einfach.

Ein paar Ideen / Denkanstöße:
Beim Bild sehe ich momentan eigentlich gar keine Chance. Einzig ein HDMI Splitter (falls es sowas denn gibt) könnte das Signal auf zwei Displays verteilen. Dann wäre immer noch die Frage, was für ein Display man als Referenz nimmt.

Audio könnte schon etwas eher machbar sein. Ich habe mir testweise eine Test CD erstellt, die im Abstand von exakt 5 Sekunden einen 440Hz Ton ausgibt. Das ganz habe ich mal mit einem Mikrofon bei der Ausgabe aufgezeichnet, und dann von Dolby Pro Logic auf Stereo am Receiver geschaltet. Der Länge des Intervals in dem ich umgeschaltet habe verkürzte sich von 5000ms auf 4993ms.

Somit haben wir hier schonmal einen relativen Lag von 7ms der durch analogen Raumklang erzeugt wird. Einen absoluten Wert kann man so aber leider nicht messen.

Im Kern ist mir der Lag egal, so lange die Spiele eine Kalibrierung bieten. Aber ich persönlich finde, das bei diesen "drück den Knopf wenn du den Ton hörst"-Kalibrierungen immer eine zu starke Schwankung (also Ungenauigkeit) im Spiel ist. Wenn ich sehe, daß ich bei 3 Kalibrierungsversuchen eine Spanne von 120-160ms habe, dann ist mir persönlich das zu ungewiss. Nicht zu verachten, ist ja auch die Tatsache, daß man sich bei falscher Kalibrierung ja auch den entsprechenden Lag antrainiert.

Meines Wissens ist RB das einzige Spiel mit einer automatischen Audio Kalibrierung über das Mikrofon. Kommen dabei numerische Werte raus die man auf andere Spiele manuell übertragen kann?

Wie geht Ihr denn so mit dem Thema um? Es ist ja vom Luxusfernseherproblem zum Standard geworden, ohne das es exakte Lösungen gibt.

Kann man das ganze vielleicht über Mittelwerte in den Griff bekommen. So nach dem Motto 10x manuell Kalibrieren und dann den Durchschnittswert nehmen.

bye, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstige Musikspiele“