Kein Stepmania mehr... ;_;

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

DarkSpir
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2006, 00:00
Kontaktdaten:

Kein Stepmania mehr... ;_;

Beitrag von DarkSpir »

Es war Silvester. Riesenparty bei uns in der WG. Und wie auf jeder Party kommt irgendwann einer an und meint "Hier, ich kenn dich zwar nicht, aber die Leute erzählen du spielst so komische Spiele mit Pfeilen und Matten und so. Ich mein: WTF?". Solche Gelegenheiten enden dann grundsätzlich damit, dass ich die Matten raus hole und in meinem Zimmer sich 15-20 mehr oder weniger angetrunkene Menschen versammeln und Stepmania spielen mal mit mehr mal mit weniger vielen Füssen.

Und so wars auch dieses Mal wieder. Meine Freundin hatte einen Freund dabei der 7-8 Füsse macht (und der die Matten gesehen hat und meinte "Momo, kauf dir doch mal Hardpads und so, das hat mehr l33tn3ss.") und die zwei haben dann zum Auftakt mal gezeigt wie man Stepmania (auf höherem Schwierigkeitsgrad) spielt. Ich hab dann zusammen mit einem Anfänger den nächsten Song gemacht... und dann kam einer meiner Mitbewohner rein.

Nachdem ich da jetzt seit bestimmt einem oder eineinhalb Jahren Stepmania spiele, kam dieses Jahr an Silvester einer aus der WG unter uns hoch zu uns und meinte, die Lautstärke der Party und so ist ansich in Ordnung aber wir sollen bitte nicht mehr rumspringen. Bei ihm kommt der Putz von der Decke und die Lampe wär grad ein ganzes Stück weit runter gekommen.

Sorry, für dieses Problem kenn ich adhoc keine andere Lösung als die sofortige Einstellung sämtlicher Stepmania-Aktivitäten in meiner WG und die Suche nach Räumlichkeiten, in denen man noch gepflegt hoppsen kann. Arrgh, ich hasse dieses instabile Haus in dem man nichmal ein Regal an die Wand kriegt geschweige denn ne Lampe an die Decke!

Ähnliche Probleme bei euch bekannt?
Benutzeravatar
SLAINE
Elite-Member
Beiträge: 1675
Registriert: So 28. Sep 2003, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von SLAINE »

such mal nach silent-mod/boards.

stichwort: tennisbälle
[img]http://ssm-clan.de/data/pics/1658_SSM.gif[/img]
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Hab ich auch gemacht, nachdem sich die Nachbarin unter mir beschwert hatte, sie hätte ja schon öfter was gehört, aber nun würden die Gläser in der Vitrine aneinanderschlagen.

Mit Mod ists deutlich besser.
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

Ich habe unter meiner TX die Schaumstofffüllung der Ignition gelegt.

War zunächst nur für Reparaturzwecke gedacht, damit das auf dem Kopf liegende Pad nicht das Laminat ankratzt. ;)
Nachdem ich das Pads geschlossen habe, steppte ich mal darauf und gab wie gewohnt Vibrationen an den Boden weiter,
also habe ich einfach mal den Schaumstoff druntergelegt.
Dämpft sehr gut, was auch von Leuten die neben dem Pad standen bestätigt wurde. :)

Jetzt möchte ich das nur noch mal mit der Tennisballmodifikation vergleichen.
Ich hörte das Pad soll stark rumhüpfen, was bei dem Schaumstoff halt überhaupt nicht der Fall ist... :?
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Biohazard hat geschrieben:Jetzt möchte ich das nur noch mal mit der Tennisballmodifikation vergleichen.
Ich hörte das Pad soll stark rumhüpfen, was bei dem Schaumstoff halt überhaupt nicht der Fall ist... :?
Wo hast Du das denn gehört? Wenn sich das Pad dadurch in ein Trampolin verwandeln würde, gäbe es hier sicherlich nicht die vielen Bestätigenden Meldungen bzgl. des Tennisballmod. Man kann durch Variation der Anzahl an Tennisballhälften auch steuern wie stark das Pad einfedert. In jedem Fall spielt es sich (ganz klar) ein wenig anders - aber von einem "rumhüpfenden" Pad hab ich noch nichts gehört.

Ob es mehr als der Schaumstoff bringt, hängt wohl davon ab wie stark der Schaumstoff ist. Ich habe keine TX, daher kenne ich die von Dir beschriebene Schaumstoffmatte nicht. Ich würde jetzt aber auch auf Grund des Gewichts eines Pads vermuten, daß da schon so 10cm Schaumstoff nötig sind, um ähnlich wie der Tennisballmod das Pad komplett vom Fußboden zu entkoppeln.
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

Grimmi Meloni hat geschrieben:
Biohazard hat geschrieben:Jetzt möchte ich das nur noch mal mit der Tennisballmodifikation vergleichen.
Ich hörte das Pad soll stark rumhüpfen, was bei dem Schaumstoff halt überhaupt nicht der Fall ist... :?
Wo hast Du das denn gehört? Wenn sich das Pad dadurch in ein Trampolin verwandeln würde, gäbe es hier sicherlich nicht die vielen Bestätigenden Meldungen bzgl. des Tennisballmod. Man kann durch Variation der Anzahl an Tennisballhälften auch steuern wie stark das Pad einfedert. In jedem Fall spielt es sich (ganz klar) ein wenig anders - aber von einem "rumhüpfenden" Pad hab ich noch nichts gehört.
Tjo, dann werfe ich mal meine Erfahrungen dazu. Bei Plugsuits Geburtstag hatten wir auch 2 TX im like 5. Stock und hatten den Tennisballmod eingebaut. Lief auch ganz smooth und so, jedoch war die TX nicht mehr plan, sondern wippte leicht hin und her, was einem ein Gefühl von TX auf hoher See gab. Man hat sich nicht gleich hingelegt, musste sich jedoch auch um ein ruhigeres Spiel konzentrieren.
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

AlexEagle hat geschrieben:jedoch war die TX nicht mehr plan
Eine TX... plan? Seid wann gibt es denn sowas? Jede TX, die ich bis jetzt gesehen habe, war an den Ecken leicht nach oben gekrümmt, was dazu führte, dass die einzige Auflagefläche das Quadrat in der Mitte war.
DarkSpir
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jan 2006, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkSpir »

Also ich sags mal so, meine 115 Kilo führen dazu, dass selbst in meinem Zimmer beim Steppen das Regal einige Zentimeter hin und her wankt. Bin noch ein bisschen skeptisch was die vorgeschlagenen Dämpfmöglichkeiten betrifft, wir reden ja hier von nicht gerade kleinen Kräften. ;)
Navigator
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Aachen

Re: Kein Stepmania mehr... ;_;

Beitrag von Navigator »

DarkSpir hat geschrieben: [...] Und wie auf jeder Party kommt irgendwann einer an und meint "Hier, ich kenn dich zwar nicht, aber die Leute erzählen du spielst so komische Spiele mit Pfeilen und Matten und so. [...]
Das kenn ich nur allzu gut
- freedom is a state of mind -
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

DarkSpir hat geschrieben:Also ich sags mal so, meine 115 Kilo führen dazu, dass selbst in meinem Zimmer beim Steppen das Regal einige Zentimeter hin und her wankt. Bin noch ein bisschen skeptisch was die vorgeschlagenen Dämpfmöglichkeiten betrifft, wir reden ja hier von nicht gerade kleinen Kräften. ;)
Wir haben hier bestimmt noch mehr Leute deiner Gewichtsklasse, bei denen eine Modifikation was gebracht hat.


Der Schaumstoff des Ignitionpads ist ca. 3 cm dick und entkoppelte die TX recht gut.
Eine vollständige Entkopplung ist das bestimmt nicht, aber daran möchte ich ja arbeiten.

Ich habe auch schonmal 10-15 dicken Schaumstoff von einer Matratze verwendet. Das Wackeln war nicht so angenehm und machte mich etwas unsicher.
Besser wäre es, wenn das Pad starr bleiben würde. Sprünge in die Ecken und Gallopps waren beim einsinkenden Pad schwierig auszuführen.

Zukünftig bräuchte ich auch etwas, was den glänzenden Granit schont ;)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
jan4444
VP Insider 2004
Beiträge: 626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Trebur bei Frankfurt

Beitrag von jan4444 »

Bei allen Silentmods ist sicherlich eine stabile Platte als Basis, auch speziell unter den TXes nötig, damit kann man das Durchbiegen reduzieren, vielleicht sollte man das TX auch einfach von unten durch die Platte an den Ecken etwas festschrauben. Es muss ja dort nicht viele Kräfte aufnehmen, nur dass es sich nicht anheben kann und nicht rutscht/wackelt.

Den Vorteil des Tennisballmods sehe ich in dem nicht vorhandenen flächigen Luftpolster gegenüber einer Schaumvariante.

Weiterhin kann man an den Aussenkanten die Tennisballhälften enger setzen und somit das kippeln deutlich reduzieren. Durch die Zahl der Tennisballhälften ist die Härte sehr gut einstellbar. Mein Mod ist wahrscheinlich insgesamt etwas zu fest, aber auch sehr stabil, von wackeln merkt man da sogut wie nix, springen oder wandern des Mods sind auch kein Thema. Oder Grim?

Also ich habe pro Seite in meinem 2-Player-Tennisball-Silentmod 39 Tennisballhälften, insgesamt 78, und meine Nachbarin unter mir ist zufrieden. Sicher könnte man in der Mitte nochmal 4-8 entfernen und damit die Dämpfung etwas weicher machen.

Übrigens hätte ich noch viele Tennisbälle, falls jemand etwas bauen möchte. Ansonsten in ner Tennishalle nachfragen, oft haben die Trainer gebrauchte in grösseren Mengen, ich erhielt gleich zwei halbe Müllsäcke voll. :wink:
DDR is the best!!!
Show me your Moves!!!
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

39 für eine Seite? Wow, das sind sehr viele. 8O
Ich wollte ein 4x4 bis maximal 6x6 Muster für ein Pad machen.

Ok, also die Tennisballmodifikation klingt vielversprechend.
Da muss ich wohl doch mal zu irgendwelchen Trainigshallen gehen und nachfragen.

Die Tennisbälle halbieren und an die TX nageln. :)
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Areku
Elite-Member
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:00
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Areku »

6 * 6 = 36
[url=http://www.bemanistyle.com/sims/profile.php?id=187931][img]http://www.tigress.com/areku/Mizu-Originals--Anubis-.png[/img][/url][img]http://vjarmy.com/iidx/siginclude/1829.png[/img]
Benutzeravatar
Biohazard
Elite-Member
Beiträge: 1254
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 00:00
Wohnort: Worms, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Biohazard »

eh ja, stimmt.
Das mit 6x6 haben wir laut Plan schon lange verworfen. *vergessen hat*

3x3 bis 5x5 stehen zur Auswahl.
Wir werden wohl erstmal 3x3 oder 4x4 probieren.
#myanarchy @ QuakeNet
#vierpfeile @ QuakeNet

[url=http://www.youtube.com/Biohazard83][size=100][b]Meine YouTube-Videos[/b][/size][/url]
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Ja, wobei Dir 3x3 zu weich sein werden. Damit habe ich damals den Prototypen gebaut (hier jetzt noch schnell der obligatorische Hinweis das der Mod NICHT vom SLAINE stammt, :lol:). Das hat zwar für einen ersten Test gereicht um den Effekt auszuloten, aber wirklich gut spielen konnte man nicht. Ich habe dann auf 5x5 (glaube ich) erhöht. Das ist ok. Ich finde Jans Setup übrigens nicht zu hart. Im Vergleich meines eher noch als zu weich.
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“