Tipps zu Ernährung und Ausdauertraining?

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Tipps zu Ernährung und Ausdauertraining?

Beitrag von Ching »

Da ich noch unsportlich war, bevor ich mit DDR angefangen habe, habe ich mit dem Thema Ernaehrung & Ausdauersport noch nie beschaeftigt. Zu diesem Thema habe ich bis jetzt noch gar nichts gefunden, und da ich doch gerne mehrere Stunden am Stueck zocken moechte und nicht nur einige Songs, komme ich nicht um dieses Thema herum. Vor allem moechte ich mir mehr Kondition fuer schwierigere Songs aufbauen.

Daher stelle ich euch die Frage, wie ihr euch ernaehrt, vor allem waehrend dem Spielen. Ich fuelle mich davor und waehrend des Spiels mit viel Wasser auf, dazu noch Kohlenhydrate in Form von Obst.
Ausserdem verzichte ich auf das Abendessen, esse dafuer mittags eine groessere Mahlzeit und abends nur noch kleine Portionen. Dann spiele ich den ganzen Abend durch.
Zuletzt geändert von Ching am Mo 3. Jul 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

hallo,

zunächst sind mal wichtige faktoren abzuklären.

1) !!! Gibt es Allergien gegen bestimmte Lebensmittel !!!
Das ist der wichtigste Punkt, der abzuklären ist!
Ohne dem machen die folgenden Punkte keinen Sinn.
Kann ein Arzt machen - erweiterter Allergietest auf Lebensmittel.


2) Was ist der Zweck der Ernährungsumstellung?
- Kondition aufbauen?
- Kraft aufbauen?
- Gewichtsreduktion?


Darauf aufbauend kann man erst wirklich über passende Ernährung sprechen.

ein "Rezept" für alle gibts leider nicht.

lg
Alex
Benutzeravatar
kleine-Hexe
Member
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mär 2006, 00:00
Wohnort: Eichenau
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine-Hexe »

Wow find ich super dass du dassn so intensiv betreiben willst.
Wegen Ernährung:
mein Taekwondo Meister sagt dass man eigentlich 4 Stunden vor dem Sport am besten nichts oder nur ganz wenig leichtes essen soll und auch nur in Maßen trinken. Sonst wird dir sau schlecht da der Magen ca 4 Stunden benötigt um etwas anzuverdauen.
Von daher versuche ich eben am frühen Nachmittag gut zu essen und dann 3-4 Stunden Pause bevor ich abends ins Training gehe.
Ich habe ein paar mal versucht davor was zu essen, da man es nicht immer schön timen kann und muss sagen dass man echt aupassen muss welche Kleinigkeiten man isst :) mit vollem Magen würd ich es echt nicht empfeheln.
Obst und Gemüse sind gut da meist leicht verdaubar, aber da kommt es wohl auf deinen Magen an, was du gut verdaust. Und eben alles in Maßen.
An sonsten, naja eigentlich das was der gesunde Menschenverstand dir sagt, weniger Fett, am besten mit Öl kochen und Gemüse oder Obst. ab und zu mal Pasta. Asiatische Küche ist supi, viel Knoblauch und Zwiebeln oder Ingwer.
Kommt eben darauf an was du willst, abnehmen oder einfach gesünder ernähren aber für Ausauersport denke ich machst du dass eh schon gut. Am wichtigsten nicht übertreiben und viel viel trinken (Tees, Wasser,...)
-TigerYoshiki-
Turnier-Champion 2004
Beiträge: 1971
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -TigerYoshiki- »

Wenn du schon abnehmen willst (also z.B. weniger Essen), dann empfehle ich dir nahrungsergänzende Mittel zu nehmen. Die guten, also auch Immunsteigernden, sind allerdings etwas teuer. Ansonsten gilt: Ausgewogene Ernährung mit den richtigen Inhaltsstoffen und regelmäßigen Sport (+etwas Willenskraft) können teilweise Wunder wirken.

Beispiel:
http://www.orthomol.de/Produkte/Sport/
Benutzeravatar
Rodent
Elite-Member
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent »

wie eingangs erwähnt,
es kommt immer drauf an, was der zweck ist, und ob (bzw. welche, jeder ist auf irgendwas alergisch heutzutage) allergien gegen lebensmittel (-bestandteile) bestehen.

wenn man das mal hat, kann man auch mehr zu dem thema sagen.

pauschalaussagen = hart fail.

lg
alex
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Bei 1+ Stunden steppen täglich setzt du sehr viel Stress auf deine Knie, wahrscheinlich um einiges mehr als bei anderen Sportarten bei all den Sprüngen etc. Da wäre das richtige Schuhwerk auch sehr wichtig. Ich würde running schuhe mit Schockabsorption kaufen. Afaik ist bei der Ernährung Magnesium für die Regeneration und gegen Krämpfe der Waden besonders hilfreich, da bekommst du auch recht günstig Pulver, dass du in Getränke tun kannst, von der Apotheke.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Mir geht es hier nicht ums Abnehmen, sondern darum, dass ich weder mit vollem noch mit knurrendem Magen gut spielen kann. Und wenn ich mal zum Spielen angefangen habe, will ich gar nicht mehr aufhoeren :)
Wenn ich abends spiele, meide ich daher eine grosse spaete Mahlzeit, futtere mir dafuer ein kraeftigeres Fruehstueck und Mittagessen, und versuche, verlorene Energie waehrend dem Spielen mit kleinen Mahlzeiten auszugleichen.
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

2 Stunden vorher nichts essen und während dem Spielen evtl. mal eine Banane verdrücken (liegt nicht schwer im Magen).

Ansonsten bei den Temperaturen sehr viel trinken und zusätzlich Magnesium nehmen um Krämpfen vorzubeugen (schwitzen = Mineralstoffverlust).
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Wenn wir schon beim Thema Regeneration sind:
Ich spiele zur Zeit zum ersten Mal mehrere 10er (und ohne Bar), was bei mir schon sehr auf die Beine geht. Die Auswirkungen spuere ich immer nach dem Spielen, dass meine Beine immer noch muede sind, wenn ich am naechsten Morgen aufwache. Ausserdem kann ich am folgenden Tag nicht mehr vernuenftig spielen. Soll ich zur Regeneration noch mehr Magnesium nehmen, und gibt es da eine Grenze, die nicht ueberschritten werden soll?
Scorpion
Resident
Beiträge: 403
Registriert: Do 24. Jun 2004, 23:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Scorpion »

Beim Kraffttraining, also hoher Beanspruchung der Muskeln, solltest du eigentlich zwischendurch immer einen Tag Pause machen. Ich spiel zB einen Tag etwas intensiver, den nächsten dann nur 7-8er. Ok mache halt auch nicht einen Tag Pause, aber 10er normalerweise nicht 2 Tage hintereinander.
Ucuri
Member
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 23:00

Beitrag von Ucuri »

Ich spiel' mittlerweile auch mehrere 10er ohne Bar und am nächsten Morgen fühl ich mich 10 Jahre älter ... :)
Knie und Sprunggelenke etwas steif beim Aufstehen (bei mir liegts wohl schon am Alter.... werde bald 35).

Kann Scorpion nur zustimmen - volle Belastung sollte man nicht jeden Tag seinem Körper zumuten (oder halt bei den harten Songs auf Bar umsteigen, da fällt die Belastung fast vollkommen weg).

Wenn bei Dir eher die Muskeln schmerzen --> dehnen vor dem Spielen.
derJonas
Resident
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Gütersloh/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von derJonas »

creatin wirkt auch den ermuedungserscheinungen entgegen. zudem steigert es die muskelkraft und den muskelaufbau.
Benutzeravatar
Ching
Resident
Beiträge: 307
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: London

Beitrag von Ching »

Scorpion hat geschrieben:Bei 1+ Stunden steppen täglich setzt du sehr viel Stress auf deine Knie, wahrscheinlich um einiges mehr als bei anderen Sportarten bei all den Sprüngen etc. Da wäre das richtige Schuhwerk auch sehr wichtig. Ich würde running schuhe mit Schockabsorption kaufen.
Thx fuer den Hinweis. Ja, die starke Belastung meiner Gelenke scheint wohl das Hauptproblem zu sein. Ich spiele in meinen ultraleichten Nike Free, das aber keine Schockabsorption hat. Gibt es irgendwelche Schuhtipps (naja, einen Thread dazu gibt es auch, ist aber nicht so hilfreich)? Ich werde mich mal im Sportgeschaeft umgucken.
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“