ParaParaKing hat geschrieben:Bei IIDX gab's noch nie wirklich Innovationen. Begeistern tut uns Konami dort mit einer guten Songauswahl. Und genau in dem Punkt ist Supernova IMO eigentlich sehr überzeugend.
Für den japanischen Markt mag die Musikauswahl überzeugend sein, für den Europäischen und Amerikanischen Mart ist sie IMO sehr schlecht. Für Neuanfänger sind gute und bekannte Lizenztitel sehr wichtig da Neueinsteiger genau das hören wollen, die "Liebe" zu den Konamititeln kommt erst wenn man länger spielt. Genau bei der Lizenzauswahl versagt Supernova komplett, da ist nun wirklich nicht halbwegs aktuelles erfolgreiches bei. Schau dir mal die Ultramix/Unleashed zwei und drei an, DAS sind Lizenztitel.
Auch was die KOs angeht find ich Supernova eher schwach, sicher gibts ein paar neue gute Lieder aus IIDX aber ein großteil der Songliste stammt vom DDR Extreme, wobei man da ja oft grad die guten Lieder weggelassen hat.
Zum Thema DDR vs ITG: Die Spiele polarisieren halt, DDR hat den "original" Bonus und ist halt bei Japanfans (von denen es hier ja viele gibt) aufgrund der Musik beliebt. Wenn ich bei mir jemanden auf der Tanzmatte spielen lasse, der einen Otto-Normal-Musikgeschmack hat, höre ich bei DDR fast immer"die Musik nervt", die in ITG wird zwar auch nicht als toll aber zumindest nicht als nervend empfunden. ITG merkt man deutlich an, daß es von DDR Fans gemacht wurde, denen das original zu langweilig wurde. Es hat sehr oft innovative Stepcharts und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Hands, Mines oder Rolls. Insbesondere bei Liedern, die sich zunächst völlig seltsam für ein Tanzspiel anhören findet man diese Innovationen, beispielsweise Go 60 Go, Psalm Pilot oder D-Code.
Michael