DDR in deutsch

Freie Unterhaltung zum Thema Tanzspiele, Klatsch und Tratsch

Moderator: Moderatoren

Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

DDR in deutsch

Beitrag von Schmichel »

Immer wieder muss ich feststellen das viele der hier angemeldeten User scheinbar die herrlichen übersetzungen der Pal DDR Spiele nicht kennen. Da dies natürlich eine schwere Wissenslücke für jeden DDR Freak ist, werde ich hier mal die wichtigsten Begriffe der PAL Versionen im Bild vorstellen.

Die deutschen PS2 DDR Spiele stellen vor die Wahl in welcher Sprache er sich über die köstlichen Übersetzungen amüsieren soll:
Bild

Nachdem man sich dann durch den -erschreckenderweise nicht völlig Sinnentfremdeten- Startbildschirm gekämpft hat bekommt man auch schon die ersten Tips, was man beim DDRen tunlichst vermeiden sollte:
Bild

Wenn man sich dann bis zum Musicwheel vorgekämpft hat, wird man mit erschrecken feststellen, das Konami uns Europäer nicht zutraut das Grooveradar zu verstehen. Als ausgleich bekommen wir halt alle Footrankings auf einmal zu sehen. Auch geht man davon aus das wir scheinbar Grobmotoriker sind und wir deshalb als Motivationsschub Schwierigskeitsgradbezeichnungen brauchen, die bessere Leistungen vortäuschen. So mutiert Light zu Standard, Standard zu Difficult und alle die auf Heavy Spielen sind "Expert" Spieler - vor allem für die ganzen 4Fuss Lizenzsongs muss man auch ein grosser Experte sein ;)

Bild

Immer wieder auch gerne gesehen der Hinweis wie man ein Freezearrow zu Spielen hat. Ich kann nur hoffen das noch niemand auf dem Pad festgefroren ist, bei schweissnassen Füssen und frostigen Pfeilen kann man das wohl nicht gänzlich ausschliessen. Auch ist es mir bis heute ein Rätsel wie ich den Pfeil anhalten soll um ihn zu drücken:
Bild

Wenn man denn ein Lied schafft bekommt man eine Meldung die jeden Spieler zunächst erschrecken dürfte:
Bild
Allerdings kann ich da jeden beruhigen, trotz vieler solcher Meldungen die ich in den letzten Monaten gesehen habe, wurde bislang weder ein Musiktitel aus dem Spiel entfernt oder gar die Memorycard misshandelt ;)

Nicht so spektakuär ist der Resultscreen, der vollständigkeithalber aber hier auch mal zu sehen. Die Stepwertungen heissen Perfekt, Super, Gut, Fast und Buh.
Bild

Es gibt natürlich noch einige weitere schöne Übersetzungsfehler in den PAL PS2 Mixes. So gibt es aussagen wie "Spiele zu deiner Sicherheit" oder "Wenn Du einen falschen Schritt machst geht das Tanzergebniss zurück bis das Spiel vorbei ist".

Alle Bilder stammen aus Dancing Stage Megamix, in anderen Versionen gibt es teilweise andere und meistens auch weniger Fehler. So traut man uns in Dancing Stage Fever immerhin schon 7Fuss Lizenzsongs zu und die XBOX Version bietet glücklicherweise gar nicht erst die deutsche Sprache zur auswahl an - die Handbuchübersetzung von der Version kann aber durchaus als gelungen bezeichnet werden.

Michael
LostTemplar
Elite-Member
Beiträge: 2449
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LostTemplar »

Gelöscht = Kult ^^

Wirklich helungene Zusammenstellung.
Saleha
Member
Beiträge: 61
Registriert: So 7. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Indiana, USA

Beitrag von Saleha »

Oha... dafür für Konami mal ein dickes LOL!

Die Übersetzungen sind ja göttlich - und ein "Expert"-4-Füßer? Ist das ein Witz?

*überBodenroll*

Danke für die Screenshots, you made my day ;)

Gruß,
Saleha
---
Star Trek - Alpha Command
Deutscher PBeM-Rollenspiel-Verband
www.stac.info
---
Benutzeravatar
sh4dow
Resident
Beiträge: 520
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 00:00
Wohnort: linz
Kontaktdaten:

Beitrag von sh4dow »

LOL die übersetzung ist ja GENIALST!!!! das die sich sowas überhaupt releasen trauen... also von fehlern bei arcade-machines hab ich ja schon öfters gelesen, aber home-games... arg, sehr arg...

jetzt weiß ich auch endlich woher das "gelöscht" in der hall of fame kommt :roll:
Benutzeravatar
knochenschleifer
Resident
Beiträge: 408
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 00:00
Wohnort: Potsdam, Allemagne

Beitrag von knochenschleifer »

lol Frostpfeile (Stillstehpfeile?) und anhalten drücken (gedrückt halten)

naja wenigstens ist das Spiel mehrsprachig
Benutzeravatar
Senbei
Admin
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 23:00
Wohnort: Bremen

Beitrag von Senbei »

Es fehlen die Hochstände (Highscores) ^___^

Hier mal ein kleiner offtopic Exkurs:
Hatte mir neulich einen Text über Cuxhaven mit Google ins Englische übersetzten lassen, hier die Highlights:
Schloß Ritzebüttel = lock Ritzebuettel
Altenwalde = old man forest
Altenburch = old man break
BEMANI-oldschool-MANIAC
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Dancing Stage Übersetzungen Part2: Best of Anleitung

Hier ein paar schöne Zitate aus der Anleitung von Dancing Stage Megamix

- Verwenden sie die Tanzmatte nicht auf Beton, felsigem Gestein....
- Die Tanzmatte ist sehr empfindlich. Sie sollte nicht auseinandergenommen, modifiziert oder absichtlich missbraucht werden
- Profi: Dies ist der höchte Schwierigkeitsgrad, bei dem die Tanzschritte einfach wahnsinnigen Mustern folgen
- Vergleichsdaten: Jogging, Springseil, Schwimmen

Michael
Zuletzt geändert von Schmichel am Mo 14. Jun 2004, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Schwimmen???? waa sagt mal rauchen die Konami Leutchen hier in Deutschland Sachen die das Leben bunter machen?
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Vergleichsdaten? Was steht denn da dort? Sowas wie 30 Minuten DDR gleich x Minuten Sportart y - oder was? Ich seh schon, ich muß doch wenigstens mal einmal in so ein Manual schauen. :-)
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Grimmi Meloni hat geschrieben:Vergleichsdaten? Was steht denn da dort? Sowas wie 30 Minuten DDR gleich x Minuten Sportart y - oder was? Ich seh schon, ich muß doch wenigstens mal einmal in so ein Manual schauen. :-)
Sowas gibt es im Workout-Modus. Ich fand eigentlich auch eher "Springseil" kurios.

Michael
Benutzeravatar
cebix
Stealth Insider 2004
Beiträge: 1401
Registriert: Di 9. Mär 2004, 00:00
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von cebix »

Der DS Disney Mix hat ja auch so eine tolle Funktion. Selbst wenn man bewegungslos in der Mitte der Matte verharrt, bekommt man am Ende gesagt, dass man dabei genau so viele Kalorien verbraucht hat wie nach 352m Schwimmen oder 1569 Stufen Treppensteigen... ;)
踊るアホに見るアホ、同じアホなら踊らにゃ損々。
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Schmichel hat geschrieben: Sowas gibt es im Workout-Modus. Ich fand eigentlich auch eher "Springseil" kurios.
Wieso :?:
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmichel »

Heisst das nicht korrekterweise "Seilspringen"? das man dazu ein Springseil nutzt ist mir klar aber die Tätigkeit heisst doch nicht Springseil. Die schreiben ja schliesslich auch "Schwimmen" und nicht "Wasser" ;)

Michael
T3h_Maddi
Resident
Beiträge: 789
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 00:00
Wohnort: Geislingen bei Balingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T3h_Maddi »

Naja ok wenn man sehr heftig gezockt hat dann ist man so nass wie nachem Schwimmen also etwas wahres ist schon mal dran. :lol:

HMMM ööh Springseil ......... Ahja genau dann kann man besser die Jumps kriegen wenn man ein Springseil benutztt :lol:

Nein jetzt mal ernst. Ich denke man kann dass damit Vergleichen von wegen Kalorien verbrennen und so. Aber ist nur ne Vermutung. :wink:
Ja verdammt ich lebe noch! XD
Benutzeravatar
Grimmi Meloni
Admin
Beiträge: 4430
Registriert: So 8. Jun 2003, 23:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimmi Meloni »

Schmichel hat geschrieben:Heisst das nicht korrekterweise "Seilspringen"? das man dazu ein Springseil nutzt ist mir klar aber die Tätigkeit heisst doch nicht Springseil. Die schreiben ja schliesslich auch "Schwimmen" und nicht "Wasser" ;)

Michael
Na und? Kalorienverbrenn bei Ddrspiel == Springseil :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Sabbelecke“