Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Hier könnt Ihr Eure Ideen und Kritik zur Site loswerden

Moderator: Moderatoren

Wie schätzt du Erfolgschancen für so ein Projekt ein?

Wird definitiv laufen
0
Keine Stimmen
Wird tendenziell laufen
5
83%
Wird tendenziell nicht laufen (bitte Begründung im Thread)
1
17%
Wird definitiv nicht laufen (bitte Begründung im Thread)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
deLord
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Nov 2012, 15:25
Wohnort: Hannover

Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von deLord »

Hallo alle zusammen

Ganz kurz zu mir: Ich heiße Kay, bin 26 Jahre alt und schon seit meinem ersten Japanbesuch ein großer Popn Music Fan.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mir schon seit geraumer Zeit ein Gedanke einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Undzwar das Aufstellen von Arcade-Maschinen in Deutschland. Ich komme grade aus Thailand wieder, wo ich in Bangkok trotz Infos aus dem Internet (die leider falsch waren) keinen einzigen PnM Automaten gefunden habe und ich dachte mir, das darf doch nicht wahr sein.

Hier eine grobe Skizze meines Plans, den ich mit euch diskutieren möchte:
Ich möchte zunächst einen einzelnen PM Automaten in einem Einkaufscenter in Hannover aufstellen (Ernst-August-Galerie z.B.).
* Wenn möglich würde ich einen gebrauchten Automaten versuchen zu bekommen. Das Geld für den Automaten inklusive Versand besitze ich.
* Da ich voll berufstätig bin, müsste ich mir jemanden aus den Einkaufscenter-Geschäften organisieren, der bereit wäre, gegen ein kleines Entgeld ein Auge auf die Maschine zu haben und diese täglich zu starten und zu stoppen.
* Diese eine Maschine soll dazu dienen, herauszufinden, ob das Prinzip hier läuft oder nicht
* Da die Maschine meines Wissens nach nicht auf Deutsch umgestellt werden kann, würde ich eine kleine Hilfetafel an dem Automaten befestigen, damit Neulinge auch ohne Hilfe durch die teilweise japanischen Menüs kommen.
* Läuft dieser eine Automat sehr gut, könnte man über weitere Automaten oder ggf sogar eine eigene Location nachdenken.
Mein Prinzip ist also das Minimalprinzip; ich möchte wenig Aufwand haben und erstmal herausfinden, ob das so läuft, wie ich es mir vorstelle.

Nun bin ich aber vermutlich nicht der erste, der diese Idee hat. Erst kürzlich nach langem Nachdenken bin ich auf eine Idee gekommen, wieso es sowas in Deutschland bisher nicht/kaum gibt und darüber möchte ich auch mit euch reden. Es gibt ja verschiedene Musikspielautomaten und auch wenn ich zunächst an Popn Music denke, hier meine Gedanken, warum solch ein Unternehmen nicht laufen könnte:
:!: Da die Automaten aus dem asiatischen Markt kommen, sind die Lieder nur bedingt für Europäer interessant
:!: Die Menüs sind auf japanisch, was die Leute abschreckt
:!: Deutsche sind vielleicht nicht so sehr an dem quietschbunten PM interessiert
:!: es gibt zu viele Alternativen, derer es keine Arcade bedarf

Ich halte den ersten Punkt für dominant, den Rest eher für ungewichtig.

Da es bisher jedoch solch ein Angebot in Deutschland nicht gibt, denke ich, könnte es erfolgreich werden. Im Sinne von, es rentiert sich über n Jahre (ich bin nicht auf das große Geld aus). Warum finden wir in Deutschland keine großen Arcadehallen wie in Japan? Hat bisher keine Firma dieses Potenzial erkannt? Zu riskant? Wo wäre der richtige Ort für einen einzelnen Automaten (er muss prominent genug aufgestellt sein)?

Haltet ihr das ganze für eine Schnapsidee und wenn ja, warum? Oder meint ihr, die Chancen stehen gut? Wie schwer könnte es werden, an eine Arcade zu kommen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf eine rege Diskussion

Kay
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Schmichel »

Hallo Kay,

zunächst erstmal Willkommen im Forum :) Die Gründe, warum das Spiel evt. in Deutschland nicht gut laufen würde hast Du eigentlich schon selber gut Zusammengefasst, ob dem wirklich so ist wird man nur feststellen können wenn man es ausprobiert. Zumindest hat pop'n music einen moderaten Schwierigkeitsgrad, so dass es nicht aufgrund von Einsteigerunfreundlichkeit bei den Deutschen Rhythmuslegasthenikern für sofortigen Frust sorgt, wie es z.b. bei beatmania IIDX oder DJ Max Technika der Fall ist.

Was du in jedem Fall bedenken solltest:

- Erkundige dich vorher über die Gesetzeslage bezüglich der Altersfreigabe, es gibt die ASK (Gegenstück zu USK) für Arcadeautomaten, ich kenne da aber die aktuelle Gesetzeslage nicht. Evt reicht es auch, einem Vertreter der Stadt das Gerät vorzuführen um ein lokales OK zu bekommen. Das freie Aufstellen von Arcadeautomaten in Bereichen wo es keine Alterskontrolle gibt ist immer ein Problem. Und ja, ich bezweifel auch dass alle Betreiber von Arcadeautomaten das beachten ;) Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

- Das Spiel darf offiziell nur in Asien genutzt werden. Es wird wohl niemanden interessieren aber es steht in den Lizenzbedingungen des Spiels

- Du wirtst keine Updates auf neue Versionen mehr bekommen können, da Konami einen Onlinezwang für die neuen Versionen eingeführt hat. Den Zugang zum eamuse bekommt man jedoch nur in Asien, ausserdem kostet das jeden Monat Miete für die Spezielle Netzwerkharware und zusätzlich man muss 30% der Automateneinnahmen an Konami abführen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
deLord
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Nov 2012, 15:25
Wohnort: Hannover

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von deLord »

Schmichel hat geschrieben: - Das Spiel darf offiziell nur in Asien genutzt werden. Es wird wohl niemanden interessieren aber es steht in den Lizenzbedingungen des Spiels

- Du wirtst keine Updates auf neue Versionen mehr bekommen können, da Konami einen Onlinezwang für die neuen Versionen eingeführt hat. Den Zugang zum eamuse bekommt man jedoch nur in Asien, ausserdem kostet das jeden Monat Miete für die Spezielle Netzwerkharware und zusätzlich man muss 30% der Automateneinnahmen an Konami abführen.
Dass neuere Versionen online sind, habe ich auch kürzlich gelesen. Meine zuletzt gespielte Version war 17. Welches war die letzte offline Version? 19?

Woher hast du die Infos über die E-Amusement Karte? Denn ich hatte mir schon vorgestellt, die Karten zu nutzen. Zur Not könnte man ja Karten aus Japan "bestellen" (von jemandem, der sie schon hat), auch für Offline-Automaten. Das erfordert dann natürlich ein wenig Vitamin B, wäre aber immerhin eine Option (oder?).

Wo du grade die E-Amusement mit den Lizenzgebühren in Verbindung bringst, fällt mir auf, dass die Arcadehalle in Pattaya, Thailand zum Beispiel keine Karten akzeptiert hat. Das legt für mich den Schluss nahe, dass die dort ein ähnliches Prinzip fahren, nämlich ohne Erlaubnis diese Automaten aufgestellt haben bzw. ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Wenn die Lage tatsächlich so kompliziert ist, müsste man wohl mit Konami in Kontakt treten, wenn man den Schritt über die ersten 1-2 Automaten wagen möchte und seine eigene Halle eröffnen möchte. Aber vermutlich würde Konami sich nicht mit jemandem abgeben wollen, der nur einen Automaten aufstellen will bzw. der nicht gleich deutschlandweit Hallen eröffnet, um dafür die Lizenzbedingungen zu ändern. Warum sagen die Lizenbedingungen, dass es nur in Asien aufgestellt werden kann oO
Aber von dieser Zukunftsmusik mal abgesehen: müsste man für diesen einen Automaten gleich ein eigenes Gewerbe anmelden? Ich vermute mal, ich denke noch zu wenig an Gesetze. So ein Automat wirft ja Einnahmen ab. Ab einer gewissen Grenze muss ich das doch sicherlich beim Finanzamt melden.
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Schmichel »

deLord hat geschrieben: Dass neuere Versionen online sind, habe ich auch kürzlich gelesen. Meine zuletzt gespielte Version war 17. Welches war die letzte offline Version? 19?

Woher hast du die Infos über die E-Amusement Karte? Denn ich hatte mir schon vorgestellt, die Karten zu nutzen. Zur Not könnte man ja Karten aus Japan "bestellen" (von jemandem, der sie schon hat), auch für Offline-Automaten. Das erfordert dann natürlich ein wenig Vitamin B, wäre aber immerhin eine Option (oder?).

Wo du grade die E-Amusement mit den Lizenzgebühren in Verbindung bringst, fällt mir auf, dass die Arcadehalle in Pattaya, Thailand zum Beispiel keine Karten akzeptiert hat. Das legt für mich den Schluss nahe, dass die dort ein ähnliches Prinzip fahren, nämlich ohne Erlaubnis diese Automaten aufgestellt haben bzw. ohne Lizenzgebühren zu zahlen.

Wenn die Lage tatsächlich so kompliziert ist, müsste man wohl mit Konami in Kontakt treten, wenn man den Schritt über die ersten 1-2 Automaten wagen möchte und seine eigene Halle eröffnen möchte. Aber vermutlich würde Konami sich nicht mit jemandem abgeben wollen, der nur einen Automaten aufstellen will bzw. der nicht gleich deutschlandweit Hallen eröffnet, um dafür die Lizenzbedingungen zu ändern. Warum sagen die Lizenbedingungen, dass es nur in Asien aufgestellt werden kann oO
Aber von dieser Zukunftsmusik mal abgesehen: müsste man für diesen einen Automaten gleich ein eigenes Gewerbe anmelden? Ich vermute mal, ich denke noch zu wenig an Gesetze. So ein Automat wirft ja Einnahmen ab. Ab einer gewissen Grenze muss ich das doch sicherlich beim Finanzamt melden.
Soweit ich weiß gibt es bisher keine pnm Version mit online Pflicht, allerdings stellt Konami grad alle anderen Musikspielserien auf dieses System um.

Bzgl eamuse: Soweit ich weiß liegen die Nutzerdaten auf dem Konamiserver und nicht auf dem Automaten selbst, von daher sind die Leser ohne Anbindung an eamuse sinnlos da sie nicht funktionieren. Man kann die alten Automaten ohne onlinezwang natürlich auch so betreiben, es fehlen dann halt die Unlocks und die eamuse songs.

Bezüglich "mit Konami in Kontakt treten": Bislang ist jeder Versuch emause ausserhalb von Asien zu bekommen gescheitert, Konami will es nicht, warum wissen die wohl nur selber. Davon abgesehen musst Du schon mit nem richtigen Geschäftsplan an Konami herantreten wenn Du die dazu bewegen willst, pnm für unseren Teil der Welt zu supporten. Als grobe Richtlinie: Um mit Konami in Verhandlungen kommen zu können liegt die Mindestbestellmenge bei 100 Automaten.

Wegen Lizenzrecht: das größte Problem dürften die Musiklizenzen sein, die Konami vermutlich nur für Japan hat (von den eigenen Songs abgesehen), von daher ist es offiziell nicht so ohne weiteres möglich, die Geräte hier legal zu betreiben (interessiert idR aber keinen)

Gewerbe anmelden musst du in jedem Fall, ebenso musst du ne Genehmigung der Stadt haben und irgendwie prüfen lassen ob der Automat "jugengefährdend ist", sonst müsstest Du dafür sorgen das nur Personen über 18Jahre Zugang zum Gerät haben. Ferner fällt für solche Geräte eine Vergnügungssteuer an, die höhe richtet sich nach der Stadt und ist SHER unterschiedlich, kann aber idR online nachgeschaut werden. In Hannover wären das im Falle von PNM wohl pro Automat 35EUR/Monat (ausserhalb von Spielhallen) bzw 60EUR/Monat (in Spielhallen) wenn ich das grad richtig herausgelesen habe. Sollte der Automat keine Jugendfreigabe haben (s.oben) kostet er über 300EUR/Monat an Vergnügungssteuer. Hinzu kommt noch die Gema Abgabe für die Musik, die richtet sich danach welche Fläche damit beschallt wird und würde natürlich entfallen, wenn für die Location eh eine Flächenbezogene Pauschalabgabe gezahlt wird.

Mein Tipp ist eher das Du es mit einem Spiel versuchen solltest, was offiziell in Europa verkauft werden kann, als Beispiel sei DJ Max Technika oder ReRave genannt. Beide bieten auch ein kostenloses Onlinenetzwerk und die Automaten kosten weniger ald sie hälfte der Konami Maschinen.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Vojeet »

Oh Mann, das klingt alles niederschmetternd und traurig.

Ich hatte schon mit Kay über DJ Max Technika geschprochen, aber seine große Liebe ist PnM, womit er Deutschland infizieren würde. :)
Mal gucken, was Konami antworten wird.
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von maiwurm »

wenn du die kohle dicke hast, kauf doch erst mal einen automaten für zuhause.
machen ja einige so.

evtl. darfst du den dann bei schulfesten oder sportevents oder so aufstellen, ka wie da die rechtslage ist.
aber an öffentlichen plätzen ausserhalb von bestimmten events wird es in deutschland wohl als privatperson unmöglich sein.

wobei ich mich auch immer frage, ob man nicht zb spielgeräte wie einen flipper oder so, einfach in kneipen oder geschäften aufstellen könnte ohne das es probleme gibt. aber da schlägt bestimmt das ordnungsamt sofort zu.
Bild
Benutzeravatar
deLord
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Nov 2012, 15:25
Wohnort: Hannover

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von deLord »

Wow Schmichel, was du alles für Insiderinfos hast. Arbeitest du für einen Geheimdienst? :wink:

Hmm, also wenn ich jetzt mal alle Infos zusammenfasse, heißt das
* Einen PM-Automaten in D legal zu betreiben ist unmöglich
* * Die Illegalität würde aber nur in Bezug auf das Lizenzrecht von Konami fallen, den Deutschen wäre es egal
* E-Amuse ist in D nicht möglich

Privat würde ich mir keine PM Arcade kaufen. Habe weder Platz noch ist es mir 2000€ Wert.
Gut, ich könnte mich dazu "überreden" lassen, DJ Max Technika aufzustellen.

Und wieso gibt es davon nicht schon in jeder Stadt 20 Automaten, wenn sie doch so günstig sind? Hat jemand Kontakte zu Pionieren, die es in Deutschland schon gewagt haben, solche Automaten aufzustellen?
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von maiwurm »

privatpersonen die automaten besitzen gibt es jede menge. aber irgendwo öffentlich aufstellen tut keiner.

btw 2000 fürn popn ac ist doch günstig, oder? wär ich sofort dabei!
Bild
Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Vojeet »

Man darf aber die Transportkosten nicht vergessen und Netzkonektivität wäre für mich ein großer Pluspunkt. Ich denke da auch an Jubeat. *träum*
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Schmichel »

"so günstig" - du meinst wohl eher "warum sin die Konami Automaten so teuer". Das bezog sich ja auf den Neupreis, ein pnm liegt so bei 16000-17000$, Technika und ReRave bei 8000-9000$

Ich will auch mit meinen Äußerungen nicht Schwarzmalen, ich will nur ermöglichen das Du ne realistische Einschätzung bekommst. Grundsätzlich ist deine Idee, so einen Automaten irgendwo aufzustellen wo viel Laufpublikum ist der einzige Weg, sowas erfolgreich zu betreiben. Hilfreich ist es ausßerdem, wenn du auch die "Hardcore Spieler" anlocken oder heranzüchten kannst, wenn die Spielen lockt das immer Zuschauer an = neue Kunden. Bei Hardcore Spielern ist pnm allerdings ein Problem, denn es ist wohl das einzige Bemani Spiel, wo man an der Arcade keinelei spielerische Vorteile gegenüber der Heimversion mit nem guten Controller hat.

Bei der Auswahl eines Aufstellungsortes solltest Du auch bedenken, dass Du so eine Maschine nicht in bereichen Aufstellen kannst, wo Ruhe gefragt ist. Ein leises Musikspiel macht kein Spass, ein lautes Musikspiel nervt schnell. Schön wäre es wenn die Automaten daher Kopfhöreranschlüsse hätten, die gibt es aber nur bei wenigen Maschinen (AFAIK bei ReRave und einigen IIDX Versionen, kennt jemand weitere?)

Automaten bei denen viel Bewegung zu sehen ist wirken besonders anziehend auf das Publikum, da haben die Tanzmaschinen natürlich einen Vorteil. PNM ist auch gut weil die Arme relativ weite und wilde Bewegungen machen, ähnlich bei ReRave. juBeat ist sicherlich auch sehr interessant, vor allem auch weil der Automat extrem wenig Platz benötigt und zudem auch noch sehr stylisch aussieht, nur gibt es den nunmal nicht in Europa. DJ Max Technika hat zwar recht wenig Bewegung, allerdings das tolle Feature eines zweiten großen Bildschirmes, den die Zuschauer sehen, auch das lockt an, nachteil bei dem Spiel ist aber der extrem Anfängerunfreundliche Schwierigkeitsgrad, das Spiel frustriert sehr schnell, in den USA ist das Spiel ja auch deswegen gefloppt.

Gebrauchte DJ Max Technika 1 Maschinen gibt es extrem günstig (1400$ wenn ich mich recht erinnere), allerdings kann man die nicht ohne weiteres auf eine neue Version Aufrüsten. Für einen reinen Test obs überhaupt ankommt könnte das aber trotzdem ok sein.

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Benutzeravatar
Vojeet
Resident
Beiträge: 171
Registriert: Di 1. Mär 2005, 00:00

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Vojeet »

@Schmichel
Ich hatte auf Jubeat Knit (2010) und Jubeat Copious (2011) gespielt. Knit hatte einen Kopfhöreranschluß, aber Copious widerrum nicht. Fand ich sehr schade.
Benutzeravatar
deLord
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Nov 2012, 15:25
Wohnort: Hannover

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von deLord »

Schmichel hat geschrieben:Bei Hardcore Spielern ist pnm allerdings ein Problem, denn es ist wohl das einzige Bemani Spiel, wo man an der Arcade keinelei spielerische Vorteile gegenüber der Heimversion mit nem guten Controller hat.
Das sehe ich anders. PM 14 ist die letzte Version für PS2, es werden afaik keine neuen Versionen mehr für PS rauskommen. Stattdessen bringen sie so einen Mist wie PM für die Wii raus oder eine Computermaus mit PM-Tasten :|

Ich denke, PM hat mit seiner riesen Anzahl an Liedern schon ein hohes Suchtpotential und bietet Einsteigern und Profis Spielspaß. Klar, ASC kann man sich für 100$+ besorgen, aber tut das jeder? Ich zum Beispiel habe einen original Konami Mini-Controller. Aber der vermittelt halt nicht den Spielspaß wie an der Arcade.

Ich habe eine Antwort eines Automatenverkäufers aus China erhalten, der schreibt folgendes:
once pop n music machine leave Japan, it lost the "internet function", can be treat as a normal arcade machine only
[...]
any arcade game machine can be used on business to anywhere, there are no license require for it.
Wo hast du deine Info mit den Lizenzen her? Oder bezog sich das wirklich nur auf die Verwendung mit eamuse?

Die Ernst-August-Galerie hat bereits geantwortet, dass sie keinerlei Interesse an Automaten hätten :( mal nachhaken, wieso

EDIT Grimmi: Hinweise auf "gewisse" PNM Versionen entfernt
Benutzeravatar
deLord
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Nov 2012, 15:25
Wohnort: Hannover

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von deLord »

Schmichel hat geschrieben: Mein Tipp ist eher das Du es mit einem Spiel versuchen solltest, was offiziell in Europa verkauft werden kann, als Beispiel sei DJ Max Technika oder ReRave genannt. Beide bieten auch ein kostenloses Onlinenetzwerk und die Automaten kosten weniger ald sie hälfte der Konami Maschinen.
Nehmen wir mal an, ich würde von PM ablassen und tatsächlich zunächst einen anderen Automaten aufstellen. Was gäbe es dann zu beachten? Wie sieht es mit Lizenzen, Internetkonnektivität etc aus? Ich weiß ja immer noch nicht, wo du die Lizenz-Infos her hast, bzw wo ich das selbst nachlesen könnte. Könnte ich einfach einen Automaten kaufen, den da hinstellen, ans Internet anschließen und das wars? Das wäre ja minimales Risiko. Und wie bindet man dann eamuse ein?
Aber Technika find ich ein wenig langweilig, da hat man doch nun wirklich nur einen Touchscreen, da kann man sich ja fast schon Osu!Droid aufs Handy ziehen und hat nen ähnlichen Spielspaß. Welche Arcade würde vermutlich am besten laufen? Wie siehts mit IIDX aus? Zu schwer für Anfänger?
Benutzeravatar
maiwurm
Turnier-Champion Jubeat 2012
Beiträge: 540
Registriert: So 11. Sep 2005, 23:00
Wohnort: Düseldohf

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von maiwurm »

lizenzen für die software und die musik gelten offiziell nur für japan.

eamuse läuft ebenfalls nur in japan und konami scheisst quasi auf den rest der welt.

technika und alle anderen djmax spiele haben irgendwie garnix mit osu zu tun...
Bild
Schmichel
Admin
Beiträge: 4508
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 00:00
Wohnort: Lotte / Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Eröffnen einer neuen Location in Deutschland

Beitrag von Schmichel »

Wegen Lizenz: Das Spiel sagt selber auf dem Infobildschirm "This game is for sale and use in (REGION) only". Wie gesagt, es interessiert keinen aber ganz offiziell gesehen ist es so. Musik weltweit zu lizensieren ist auch extrem schwer, teuer bzw oft unmöglich weil viel zu viele Firmen involviert sind, ich arbeite selber in dem Bereich und hab da meine Erfahrungen ;)

Welcher Automat am besten läuft? Ganz schwer zu sagen. Touchscreenspiele haben den Vorteil, das sie ein Eingabesystem haben mit dem heutztage fast jeder Vertraut ist. Welches Spiel als toll oder langweilig empfunden wird hängt sicher mehr vom Spiel selbst ab als von der Eingabevariante oder ob es das Spiel auch für andere Systeme gibt. In meinen Augen hat DJ Max Technika vom Spielen nun wirklich gar nix mit Osu zu tun, abgesehen davon das beide einen Touchscreen als Eingabegerät nutzen. Gleiches gilt auch für ReRave und ReflectBeat.

Wenn es irgendwann darum geht geschäftlich erfolgreich zu sein wird ein Spiel eh nicht mehr ausreichen, da sollte man immer mehrere Systeme/Spiele einsetzen, das hilft die natürlich jetzt nicht weiter, da Du ja erstmal nur ein Spiel möchtest.

Bzgl. eamuse: Man muss direkt von Konami einen speziellen VPN Router kaufen, der von Konami fertig konfiguriert an die entsprechende Arcade geliefert wird. Bei DJ Max Tehnika weiß ich nicht genau was erforderlich ist, kann ich aber in Erfahrung bringen wenn Du das möchtest, soweit ich gehört habe reicht es aus einfach den Automaten in ein Netzwerk zu intergrieren, welches Internetverbindung hat. Bei ReRave reicht ganz sicher ein Zugang zum Internet über ein bestehendes Netzwerk, entweder Kabelgebunden oder per WLAN, die Netzwerkverbindung ist frei Konfigurierbar (ich hab die Menütexte selber ins Deutsche übersetzt, daher bin ich so sicher ;) )

Schauen wir doch erstmal, welche Arcade Musikspiele aktuell überhaupt offiziell in Europa erhältlich sind:
- Pump it Up Fiesta 2
- Pump ip Up Infinity
- DJ Max Technika
- ReRave

Das wars dann leider auch schon. DJ Max Technika hat den Nachteil des extrem Anfängerunfreundlichen Schwierigkeitsgrades, ReRave hat das nicht grad hübsche und Platzverschwenderische Cabinet (wobei da ja ein neues angekündigt wurde). Von der Wirkung auf das Publikum sind garantiert die beiden Pump It Up die beste Wahl, die brauchen aber sehr viel Platz und machen vor allem auch ordentlich Lärm beim Spielen, das ist nix für ruhige Umgebungen. Preislich kosten alle vier in etwa das gleiche, etwa 9000$ neu in den USA, offizielle EU Preise liegen immer um die 10000-12000€. Selber importieren ist immer billiger, allerdings auch mit Stress und Kosten verbunden. Bei JNC in England gibts grad nen gebrauchten DJ Max Technika 2 für 2900Pfund, falls das in Frage kommt, allerdings ist bei der Software grad Technika 3 aktuell.

Falls Du dein Glück bei Konami versuchen willst (Fragen kostet ja nix): http://www.electrocoin.net/ ist der offizielle Vertrieb für Konami Arcades in Europa, wobei es auf den Einschlägigen Messen eher den Eindruck macht als versuchen die nur noch einen Ausverkauf...

Zur Info: Konami hat in den letzten fünf Jahren versucht, PNM; IIDX, Giutarfreaks & Drummania sowie jubeat als Arcade in Europa zu verkaufen. Bei allen Maschinen, ausgenommen Jubeat, war das Interesse so gering das sie die Pläne verworfen haben. Von Jubeat gab es immerhin einen Locationtest in der damals größten Arcade Europas (unter dem Spielnamen uBEAT), dort ist das Spiel komplett durchgefallen woraufhin auch dort die Pläne verworfen wurden, das Spiel in Europa zu vermarkten. Video vom Locationtest mit einem der Europaexclusiven Lizenztitel: http://www.youtube.com/watch?v=6cH7O2_E5Pw

Michael
Offizieller Ansprechpartner von Step Revolution für den Vertrieb von StepManiaX in Europa.
Antworten

Zurück zu „VierPfeile.de-Diskussionsforum“